Seitling.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Noch einer von heute bei dem ich wohl auf dem Holzweg war.

Gefunden auf dem Boden wachsend (Holzweg quasi...), hauptsächlich Eiche, gelegentlich Pappel und Birke.

Ich dachte ursprünglich an Hohenbuehelia petaloides, aber da passen die Sporen so gar nicht dazu. Also wohl ein Seitling. Bei denen sehe ich aber nicht durch, finde ich fast nie aus irgendeinem Grund.

Welchen würdet ihr hier vermuten?

Lamellen weit herablaufend:

Sporen:

Cheilos:

Danke!

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schupfi!

Hohenbuehelia petaloides zeichnet sich auch durch einen markanten, mehlartigen Geruch aus, sowie eine ausgeprägte gelatinöse Schicht zwischen Huthaut und Hutfleisch und die Fruchtkörper sind in der Regel tütenförmig, also bis zur Basis runter geteilt.

Das hier sind meiner Ansicht nach ganz normale Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus), die kommen auch mal auf vergrabenem Substrat vor und schieben ihre Fruchtkörper dann halt durch die darüberliegende Erdschicht.

LG; pablo.

• Hi Pablo.

Danke dir. Wie gesagt, ich finde irgendwie kaum Seitlinge, dafür öfters Muschelinge, von daher war ich da wohl voreingenommen. Ich dachte die wären vlt. irgendwie zusammengewachsen und deshalb nicht komplett bis runter geteilt. Mehlig haben die aber auch nicht gerochen, das hatte ich nicht aufm Schirm, dass der so riecht.

Danke für deine Einschätzung, dann kann ich die wieder auswildern.

LG,

Schupfi

• Hallo Schupfi,

ich finde irgendwie kaum Seitlinge, dafür öfters Muschelinge

da müssen wir uns einmal gegenseitig besuchen. Seitlinge sind hier Massenware, dafür habe ich noch nie einen Erdmuscheling gefunden.

VG Jörg

• Hi Jörg,

Erdmuschelinge habe ich auch noch nicht gefunden, aber schon ein paar von denen die meist so seitlich an Holz wachsen. Von daher freue ich mich tatsächlich über den Austernseitling. :)

Hoffen wir mal, dass es nächstes Jahr mit der Tour klappt, wenn du wieder auf den Beinen bist.

LG,

Schupfi