Fund vor 2 Wo. in einem westerzgebirgischen Fichtenwald über Schiefergestein. In dem Waldgebiet fand ich zugleich noch Ramaria eumorpha, R. abietana und Clavulina critata; diese drei Arten aber in weitaus größeren Mengen.
Interessante Korallen-Art
- Kauz
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
MoinMoin!
Ob die wohl stark marzipanös gerochen haben?
LG; Pablo.
-
Es gibt Marzipankorallen?
Davon hätte ich gerne eine Fensterbank voll. Kann die bitte mal jemand kultivieren!!!
-
Moin Mausmann!
Ramaria gracilis (Zierliche Koralle) wächst bei Fichten auf sauren Böden, hat diese weißlichen, feingliedrigen Fruchtkörper (alt von der Basis her ockerlich) und eben diesen bewunderswerten Geruch. Mit dem Geruch ist die Art dann sogar markoskopisch bestimmbar - wenn sie denn riecht. Wenn nicht: Christan - Monorafie aufschlagen, Mikro warmlaufen lassen und los geht's mit dem Spaß.
Ich müsste jetzt nachschlagen, aber Ramaria gracilis könnte zu den Mykorrhiza bildenden Arten gehören. Eine Kultivierung wäre dadurch etwas erschwert...
LG, Pablo.
-
Mit dem Geruch ist die Art dann sogar markoskopisch bestimmbar
Meinen Geruchsinn habe ich fast eingebüßt durch jahrelange Bekämpfung von Heuschnupfen mit diversen Nasentropfen.
-
Hi.
Hm, schade. Ich hatte die Art bisher zweimal in der Hand, und fand jedes Mal den geruch sehr deutlich - aber klar, wenn da biologische Bedingungen die Wahrnehmung zu stark einschränken, bleibt nur: Beliebige Begleitpersonen schnuppern lassen.
Falls du was mitgenommen hättest: Der Geruch hält sich auch noch ein bis zwei Tage, in einem geschlossenen Döschen würde der sich auch noch mal verstärken, falls vorhanden.
LG; Pablo.
-
Ob die wohl stark marzipanös gerochen haben?
R.gracilis riecht doch eher nach Anis und nicht nach Bittermandel ???
Gruss
Uwe
-
Hallo,
R. gracilis hatten wir hier zur Tagung in Blaubeuren (Ulmer Raum), mit Bestätigung von Josef Christan, auch und immer mit eindeutigen Marzipangeruch,
Beste Grüße
Stefan
-
Salve!
In meiner Nase riecht Ramaria gracilis tatsächlich mehr nach Marzipan als nach Anis - wenn auch nicht ganz so "sauber" wie zB Agaricus essettei s.l. (diverse waldbewohnende Anischampignons). Da ist schon noch eine andere Komponente drin, aber MArzipan / Bittermandel dominiert - jedenfalls in meiner Wahrnehmung.Lg; Pablo.