Knorpelporling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Und hiermit geht's gleich weiter:

So einen Pilz habe ich noch nie gesehen und im BLV kann ich eine gewisse Ähnlichkeit nur mit dem Orangeroten Knorpelporling (Skeletocutis amorpha) entdecken. Ausserdem kann ich die Unterseite nicht genau definieren: sind das nun Stacheln oder Poren?

Wer kennt diesen Pilz?

Gruss, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hi Fredy,

das ist ein Blauer Saftporling (Oligoporus caesius). Habe ich letztes Jahr auch mal entdeckt. Aber mein Exemplar war nur ca. 5 cm groß. Ach ja, das sind garantiert Poren.

Grüße,
    Marc

• Super Marc!

Den habe ich überhaupt nirgends in den Büchern! Scheint ein bisschen was besonderes zu sein:)! Die Farben im Internet sind alle etwas "schöngeblaut" (ausser bei der Pilz-Maus), aber wenn man sich die Kante und die Oberfläche ansieht und vor allem weiss, wonach man sucht, dann ist er sehr gut zu erkennen!

Nochmals vielen Dank und bis dann! Fredy

• Hallo Fredy!

Das wundert mich aber, dass der nicht in deinen Büchern ist. Diesen dekorativen blauen Pilz lässt man doch meist nicht weg. Vielleicht unter einem älteren Namen Tyromyces?
    Ist übrigens nichts besonderes in Fichtenwäldern.
    Ganz typisch auch, dass im Winter die Röhren so "aufgesprengt" sind, dass sie für Stacheln oder Stoppeln gehalten werden können.
    Übrigens hatte ich mich gerade an den neueren Namen Oligoporus caesius gewöhnt, laut Index fungorum heißt er schon wieder Postia, wie früher schon mal.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Abend Ingo!

Mittlerweile habe ich ihn auch gefunden: himmelblau als "Spongiporus caesius" im BLV (aber immerhin mit dem Hinweis auf eine mögliche blaugraue Variante) und ebenso als "Spongiporus" bei Laux, dort allerdings derart blau, dass mir als Laie jeglicher Eindruck einer (optischen) Ähnlichkeit mit "meinem" Caesius verwehrt bleibt...
    Kann dieser Saftporling wirklich so tiefblau werden? Das wäre schon etwas besonderes!

Grüsse, Fredy

• Hallo Fredy!

Also deine Pilze sind schon ordentlich blau, also noch kräftiger findet man es wohl kaum, vielleicht einen Tick heller.
    Wenn du dir die Teilfruchtkörper unter den blauen Hüten anschaust, siehst du, dass es manchmal nicht ganz so schnell mit dem Erkennen geht.
    Das blassere Brüderchen subcaesius wächst an Laubholz, heißt jetzt komischerweise nach Index Fungorum wieder Tyromyces subcaesius, ist also noch nicht mal in der gleichen Gattung wie caesius. Ich glaube, ich werde noch zum Elch.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Morgen Ingo!

Da bleibt nur zu hoffen, dass Du die nächsten Kurven trotzdem noch kriegst :D!

Einen schönen Tag wünscht Dir Fredy