Hallo Leute. Hier ein Foto meines heutigen Fundes. Kann einer sicher sagen, ob das schimmel ist??? Könnte auch nen wachstumsschub sein? Und diese grau schwarzen Einschlüsse??
Wäre schade wenn die weg müssten.
Liebe Grüße
Norbert
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.
Hallo Leute. Hier ein Foto meines heutigen Fundes. Kann einer sicher sagen, ob das schimmel ist??? Könnte auch nen wachstumsschub sein? Und diese grau schwarzen Einschlüsse??
Wäre schade wenn die weg müssten.
Liebe Grüße
Norbert
Hallo Norbert!
Selbst hatte ich noch keinen Chaga in der Hand. Aber alles, was ich hier aus dem Forum an Fotos kenne, sah anders aus… ich würde den so nicht verwenden. Aber das ist nur meine laienhaft Meinung.
Bist Du sicher, dass es wirklich ein Schiefer Schillerporling ist oder könnte das auch eine ander Baumveränderung gewesen sein?
LG,
Tuppie
Ist sicher einer(die sind von unten fotografiert und von 3 verschiedenen Bäumen in einer Allee aus Birken) . Nur meine anderen sahen innen nicht so aus. Hab aber videos im web gesehen. Die haben ähnliche Einschlüsse gehabt.und auch das weiße, was wie schimmel aussieht. Die Leute haben sie scheinbar verwendet. Glaub ich schmeiss die aber lieber weg jetz. Es tut mir in der Seele weh
Die haben so schön viel von der schwarzen Kruste gehabt
Dank dir für die Antwort. Nen schicken abend!
Danke, Dir auch einen schönen Abend!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Chaga auch so kennt.
Hallo,
ich sehe den ja ziemlich oft (weil ich in einer birkenreichen Gegend im Wald wohne), aber das habe ich so noch nicht gesehen (wobei ich den auch selten abmache). Insgesamt muss der sehr wirksame und breit wirkende Mengen an Antibiotika haben. Ich habe den schon gefunden an Bäumen, die mindestens 3 Jahre am Boden lagen, wo das Holz sehr morsch ist, aber der "Pilz" (ist ja eine Nebenfruchtform - NFF) immer noch wie frisch aussieht. Trotz alledem wird auch der irgendwann zersetzt, vielleicht gibt es sogar Spezialisten, die nur auf solchen NFF parasitieren? Die Pilzwelt ist noch immer voller Überraschungen, da ist so vieles noch unbekannt
LG, Bernd
Hey, danke. Denke nur, das, wenn ich ihn wie vorher abgeschnitten hätte, ich ja gar nix davon wüsste. Dieser weiße Belag is da, wo chaga sich vom Baum gelöst hat. Vielleicht sollte ich die anderen Fundstellen noch mal ansehen. Da habe ich nämlich nen Stück drin gelassen, damit er nachwachsen kann. Evtl haben die das auch oder halt nicht. Danke nochmal.
Hallo in die Runde. Würde deinen Fund nicht so schnell als verdorben abschreiben.
Habe selbst inzwischen schon sehr viele Chaga geerntet (Natürlich ausschließlich von lebenden Birken). Die meisten davon wie gewohnt korkig-braun mit spuren von Myzel, aber einige wiesen im Inneren eben genau diese weiße Substanz auf, mal mehr und mal weniger. Gehe einfach mal stark davon aus, dass dies kein Schimmel ist. Vielmehr würde ich da auf einen Stoff namens BETULIN, den weißen Farbstoff in der Birkenrinde tippen. Möglicherweise schließt der Chaga manchmal, je nach Wuchsform, einen Teil dieser Betulin-Schicht ein, anstatt durch sie hindurch zu wachsen.
LG
Hi
Wen es interessiert so sah mein Chaga aus den ich vor 3 Tagen geerntet hatte.
LG Tomas
Hey, das sieht aus wie bei meinem.
Hast du sie benutzt?
Hi Norbert
Ja die habe ich benutzt und ich lebe immer noch aber das ist meine Verantwortung.
LG Tomas