Pfifferlinge und sonst nichts ....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

es gilt die alte Weisheit: Pilze sammelt und findet man dann, wenn die Nüsse reif werden. An meinen Steinpilzplätzen zeigt sich absolut noch nichts - wir haben auch erst JULI !!! Dies war also zu erwarten.
    Dafür gibt es Pfifferlinge reichlichst - heute 1,3 kg - das langt für mehrere Gourmet Mahlzeiten.

Viel Glück
    und
    Grüsse von lenti aus dem Odenwald.

Und immer daran denken: Wohlstand ist die Summe des Überflüssigen, ohne das man nicht mehr auskommen kann ( so meint man ! )

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Lenti,

Gratulation zu deinem Pfifferlingsfund :thumbup:

Hatte heute auch gut zwei handvoll Pfifferlinge gefunden :)
    Steinpilze hatte ich bisher schon sehr viele gefunden, (die ersten bereits schon Anfang Juni)aber momentan ist da wohl ein Wachstumsstopp , was auf die lange Trockenheit zurückzuführen ist :/.

Lass es dir schmecken, deine Pfifferlinge, sehen ja wirklich lecker aus :P

Bis dann...

Andreas

• Hallo Hans,

Schöne Funde :thumbup:

Bild 2 und 4 könnten Safran- Schirmlinge sein , oder ?

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner nächsten Pilzpirsch :thumbup::thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Hallo,

vielen Dank all denen, die sich mit mir gefreut haben.
    Es freut mich um so mehr, als daß dies die ersten Pfifferlinge waren,
    dich ich in der Region hier im Odenwald überhaupt gefunden habe.
    Was mich immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, daß auf eng begrenzten Flächen , nur wenige 1000 qm Pfifferlinge oder Steinpilze zu finden sind, während im sonstigen Naturschutzgebiet gleicher Beschaffenheit auf einigen qkm keine dieser Sorten vorkommen.

So habe ich im letzten Jahr in einer dunklen Fichtenschonung durch einen Weg getrennt kiloweise Steinpilze gefunden, eng begrenzt, fast am Weg - jedoch auf der anderen Seite des Wegs absolut NULL !

Grüsse aus dem Mühltal
    von lentii

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo lenti,

Zitat von Lenti

So habe ich im letzten Jahr in einer dunklen Fichtenschonung durch einen Weg getrennt kiloweise Steinpilze gefunden, eng begrenzt, fast am Weg - jedoch auf der anderen Seite des Wegs absolut NULL !

Das ist mir auch schon mal aufgefallen, an Stellen wo ich nur einseitig finde, obwohl auf den anderen Seiten z.b. eines Weges , die gleichen ideallen Bedingungen herrschen :/

Merkwürdig :/

Bis dann...

Andreas