Guten Morgen allerseits!
Das kann eingentlich nur ein warziger Drüsling sein, oder nicht?
Danke Euch! Fredy
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
Guten Morgen allerseits!
Das kann eingentlich nur ein warziger Drüsling sein, oder nicht?
Danke Euch! Fredy
Hallo Fredy!
Ich nehme an, du meinst damit Exidia plana? Wäre ich mir noch nicht so sicher. Sieht man besser, wenn die Fruchtkörper aufgetaut sind.
Du lässt nach mit der Substratangabe!
VG Ingo W
Guten Morgen Ingo!
Stimmt! Ich meine Exidia plana! Tut mir leid, dass ich ein bisschen nachgelassen habe, was meine Informationen anbelangt, aber das lag wohl an der Uhrzeit und wahrscheinlich habe ich die vielen Möglichkeiten wieder nicht bedacht...
Hier also eine Détail-Aufnahme von dieser schwarzen Schönheit:
Das Substrat war Hasel, der Fundort war Feuchtgebiet.
Auf dem waagrecht positionierten Stamm gab es noch einige kleinere Ansätze dieses Pilzes. Das gezeigte Exemplar hatte eine Breite von ungefähr 6 cm und war vielleicht mal 4 cm breit. Es wuchs obenauf, fast in 12-Uhr-Position. Die kleinen Pünktchen, die man in der Vergrösserung erkennen kann, habe ich als die typischen "Warzen" des Warzendrüslings interpretiert.
Hilft Dir das?
Gruss, Fredy
Hallo Fredy!
Die Warzen hat auch Exidia truncata (Abgestutzter oder Becherförmiger Drüsling).
Ich ziehe trotzdem auch truncata in Betracht. Die schwarze Farbe würde passen und rechts meint man so lappige Fruchtkörperteile zu erkennen. Auch der runzelige Teil ist mir als Fläche zu groß für plana.
Wie gesagt, aufgetaut wird ´s eindeutiger.
VG Ingo W
Da werde ich jede Menge Geduld mitbringen müssen, denn seit heute Nacht schneit's ununterbrochen!
Viele Grüsse! Fredy
Hallo Fredy!
Solche Fruchtkörper lassen sich doch auch mitnehmen und in einer alte Margarineschachtel, leicht mit Wasser besprüht, auftauen. Sowas sollte man sowieso immer dabei haben, besser natürlich noch größer für kleine Aststücken.
VG Ingo W
Ich sehe schon: ich habe noch viel Routine zu entwickeln!
Bis jetzt hat's gerade mal für's Metermass, ein 10-fach-Lupe und ein Taschenmesser gereicht. Mit der Fotoausrüstung zusammen bräuchte ich so langssam eine ständige Begleitung :)!
Vielen Dank für Deine Tipp! Fredy
Hallo Ingo!
Anbei die versprochenen neuen Bilder des Drüslings in aufgetautem Zustand.
Erst einmal: Das Substrat ist Buche und nicht Hasel! Es handelt sich um einen etwas dünneren Buchenstamm, der in einen Haselbusch gefallen ist.
Ich habe Dir ein Bild der Gesamtsituation gemacht, eines von einem eher kreisförmig gewachsenen Exemplar und eines von einem "linienförmigen" Exemplar. Von letzterem noch eine Détail-Aufnahme. Außerdem ein Foto des ursprünglich gefrorenen Fruchtkörpers.
Ich bin gespannt, ob Du meine Meinung teilst, dass es sich nicht um Abgestutzte Drüslinge (Exidia truncata) handelt, von denen ich nun schon des öfteren ein paar Exemplare gesehen habe, die sich meiner Meinung nach doch deutlich von den abgebildeten Pilzen unterscheiden: im Allgemeinen ein größerer Umfang der einzelnen Fruchtkörper, viel "entfalteter", nicht so kompakt aneinandergereiht und oft (auch solitär) wie eine Glocke oder Trichter am Substrat hängend.
Was meinst Du?
Einen schönen Tag wünscht Dir Fredy
Hallo Fredy!
Alles richtig gemacht, vom Bestimmen, von deiner Einschätzung zu truncata bis zu deinen sehr beeindruckenden Bildern!
VG Ingo W
Vielen Dank Ingo!
Eine gute Nacht wünscht Fredy