Hallo zusammen,
Goldröhrlinge gibt es gerade massenhaft. Andere Schmierröhrlinge habe ich dieses jahr noch nicht entdeckt.
Die meisten sehen auch so aus, wie man annimmt, dass sie das üblicherweise tun. Aber etwas irritiert war ich doch hier. Funde an benachbarten Lärchen:
Die gelben waren schon zwei Tage vorher als Babies dort (und immer noch ganz schön klein!). Sie waren da schon genauso gelb, Stiel und Röhren auch, nach Ernte und Transport etwas nachgebräunt. Die braunen sind mir erst an diesem Tag aufgefallen. Im Schnittbild sahen sie so aus (nach ca. 1-2 Minuten):
Sorry, weitere brauchbare Bilder hat mein bescheuertes Handy nicht mehr machen wollen und inzwischen sind die Pilzlein verfrühstückt. Auffällig die kaum gelblichen Röhren samt blassem Hutfleisch. Frisch angeschnitten sah das Fleisch der Stielbasis aber doch typisch goldröhrlingsgelb aus. Kiefern waren im weiteren Umfeld auch vorhanden, aber dass Butterröhrlinge dieses typische Gelb im Stielfleisch hätten, hab ich nirgendwo verifizieren hätten.
Also bin ich letztlich doch bei Goldröhrlingen, auch wenn sie im ganzen restlichen Wald farblich ziemlich einheitlich und recht deutlich entfernt von diesen beiden Kollektionen ausfallen. Andere Ideen?