Rotbrauner Milchling in Grauerlenwiese am Gebirgsfluss

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand,

diese Milchlinge standen in grosser Zahl auf ca. 1400 m. Auf den ersten Blick dem Rotbraunen sehr ähnlich, aber mit mehr Rot im Hut, nach unten verdicktem Stiel und milder weißer Milch. Erst nach zwei Minuten war ein leichtes Kratzen im Hals spürbar. Ich hab leider nicht nur diese Bilder, da ich sie erst nicht einstellen wollte. Jedoch, die Neugier hat gesiegt.

Danke fürs Anschauen

Viele Grüße

Andreas

• GriasDi Andreas,

das ist Lactarius lilacinus, ein strikter Erlenbegleiter. Toller Fund! Den hab ich noch nie selbst gehabt.

Der Rotbraune, Lactarius rufus ist eine Art des sauren Nadelwaldes mit bereiftem Hut mit Buckel. Der ist nicht erst nach 2 Minuten scharf...

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Andreas,

dieser Milchling ist der Lila-Milchling, Lactarius lilacinus. Der Standort unter Erle ist typisch für diese Art.

Der Rotbraune Milchling - Lactarius rufus ist viel brauner, wächst normalerweise im Nadelwald, aber kann auch schon mal unter Birke (oder Pappel) vorkommen.

VG Ulla

• Vielen Dank euch allen.

Es sind wirklich Pilze mit einer sehr besonderen, schönen Farbe, was auf den Bildern auch gut rüber kommt. Auch das Habitat war sehr besonders, ein richtiger Zaubergarten. Schaut mal...

Viele Grüße

Andreas