Lang, borstig und viele Poren...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Grüss Gott alle miteinander!

Anbei ein Bild von gestern, auf dem Ihr einen extravaganten Pilz erkennen könnt, der recht auffallend am Ast hing. Leider kann ich das Substrat nicht benennen, da dünn und ohne Rinde. Kann alles gewesen sein... Die Länge des Pilzes betrug ungefähr 30 cm, seine Breite etwa 5 cm.
    Doch ich denke, dass so ein auffälliger Pilz auf jeden Fall einen Namensgeber finden wird!

Vielen Dank! Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Ein schöner Schillerporling (Inonotus). Und was du nicht geglaubt hast, da hört ´s für mich auf!
    Kann man Erle ausschließen, kann ´s Buche gewesen sein?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Mit Inonotus hätte ich vom Aussehen her nun wirklich nicht gerechnet! Wegen des Substrats werde ich die Stelle nochmals auf's Korn nehmen. Ich werde allerdings höchstens eine Bestandsaufnahme der umliegenden Flora machen können, denn der eigentliche Ast ist für mich wahrscheinlich nicht mehr zu identifizieren.

Grüsse, Fredy

• Hallo Fredy!

Schau mal, ob Buche am Standort sein kann.
    Und vielleicht auch, ob du alte Fruchtkörper zum Mitnehmen dort siehst, bröselig und unansehnlich.
    Außerdem, ob du am Ast andere Pilze entdeckst.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Mach ich!

Buchen hat's übrigens jede Menge. Erlen kann ich nicht ausschliessen, die lieben ja Feuchtgebiete. Eschen gibt es auch noch viele und zwischendrin steht immer mal wieder eine Birke. Ein Fall für einen Baumpathologen! Aber ich sehe, was ich machen kann, nur hat's jetzt halt wieder jede Menge Schnee! Vielleicht gelingt auch eine Ferndiagnose des Holzstückes. Mal sehen...
    Also abwarten und Tee trinken!

• Guten Morgen Mykado!

Vom Aussehen her könntest Du richtig liegen. Vielleicht sollte ich zusätzlich noch ein Foto von oben machen, so dass man die Hutoberseite besser erkennen kann. Ob es ein Schillerpoling sein könnte oder nicht, dazu habe ich leider nicht die nötige Erfahrung, aber eine Abklärung des Substrates kann sicher nicht schaden (wenn überhaupt noch möglich).
    Gibt es sonst noch etwas, womit man den Pilz als C. gallica identifizieren könnte?

Gruss, Fredy

• Hallo Fredy!

Da wird Mykado recht haben. Das passt wohl besser.
    Da kommen meine Defizite wohl zu Tage, denn beide Coriolopsis-Arten wachsen nicht in meinem Umfeld, deshalb kenne ich sie nur von Bildern.
    Ist aber schön, dass sich die Stimme im Hintergrund meldet, wenn ich Unsinn erzähle.

Wenn ich letztens richtig aufgepasst habe,
    Kein Text!
    passt also zur Esche Coriolopsis gallica, wie Mykado schon sagt.

VG Ingo W

• Guten Morgen Ingo und Mykado!

Anbei ein Foto von einem "Baby-Fruchtkörperchen", das ich an einer Abzweigung des Astes gefunden habe, an dem auch der grosse Pilz sitzt. Ansonsten waren keine anderen Pilze zu entdecken. Der gezeigte Fruchtkörper ist knapp 1 cm breit und nicht mal 10 cm lang. Übrigens ist der ältere Fruchtkörper wesentlich länger, als ich anfangs gesehen habe. Er läuft noch ein gutes Stück weiter am Substrat herunter. Somit dürfte seine Gesamtlänge bei ca. 60 cm liegen.

Gruss, Fredy