Bestimmung "im Auftrag" - Karbolegerling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Moin zusammen,


    ich bekam vor einigen Tagen ein Foto zugesandt mit der Bitte um den Versuch einer Bestimmung des abgebildeten Pilzes. Da in unserer Gegend der Anischampignon relativ verbreitet ist und über mehrere Monate im Jahr wächst, habe ich zuerst in diese Richtung gedacht. Der mächtige, offenbar verschiebliche Ring kam mir allerdings merkwürdig vor. Zudem ergab meine Rückfrage, dass der Pilz NICHT nach Anis riecht.Der Pilz wächst mit vielen Kumpeln in einem Garten. Leider ist der Kontakt zum Einsender des Fotos mittlerweile abgerissen, so dass ich keine weiteren Informationen einholen kann. Ich habe auch kein weiteres Foto, aber der Hut soll außen weiß mit einem ins Gelbliche spielenden Zentrum sein.



    Ich habe selbst noch nie einen Karbolegerling gefunden, meine aber, dies könnte einer sein. Wenn man genau hinsieht, kann man an der Stielbasis chromgelbe Sprenkel erkennen. Auf jeden Fall habe ich dringend vom Verzehr abgeraten. Was meint Ihr - kommt außer dem Karbolegerling möglicherweise doch noch eine andere Champignonart in Betracht?


    Beste Grüße aus dem sonnigen Norden, Ralf

  • Hi Ralf


    Geruch wäre hier sehr wichtig gewesen, wenn es ein Karbol Stinker ist riecht man das schon. Oder unten am Stiel wird er cromgelb das sind jetzt Merkmale die fehlen. Es gibt so viele verschiedene Egerlinge das hier bleibt dann eher ein raten. Ganz wichtig wenn möglich immer mit Geruch dann wird man schon ein genaueres Bild bekommen


    LG Tomas