Hi zusammen
Ich habe auf einer Rasenfläche ohne Begleitbäume diese Pilze gefunden. Ich denke es sind irgendwelche Düngerlinge oder was mit helmling auf keinen Fall ein Baumbegleiter was denkt ihr? Geruch war unauffällig.
LG Tomas
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.
Hi zusammen
Ich habe auf einer Rasenfläche ohne Begleitbäume diese Pilze gefunden. Ich denke es sind irgendwelche Düngerlinge oder was mit helmling auf keinen Fall ein Baumbegleiter was denkt ihr? Geruch war unauffällig.
LG Tomas
Hi.
Sieht ziemlich nach Nelkenschwindlingen aus, würde ich meinen.
LG.
Hi
Danke dir, das hätte ich auch drauf kommen können aber der wäre mir erst mal nicht eingefallen. Auffällig fand ich die Lamellen danke fürs weiterhelfen.
LG Tomas
GriasDi Tomas,
Du musst, wenn Du Blätterpilze bestimmen willst, versuchen dich der Sporenpulverfarbe zu nähern. Dazu musst Du nicht unbedingt einen Sporenabwurf machen. Oft kann man anhand der Lamellenfarbe darauf schließen, reife Fruchtkörper vorrausgesetzt. Düngerlinge sind Schwarzsporer. Wenn die Lamellen bei Deinem Fund so weißlich sind, kann das niemals ein Dunkelsporer sein.
An liabn Gruaß,
Werner
Hi Werner
Ich denke da führt kein Weg drum rum , im Moment will ich immer weiter kommen mit dem bestimmen es wird komplizierter.
LG Tomas
Hi habe mal 2 Stück mitgenommen.
Die sind dann hell Sporer Geruch ist pilzig ich kann keine besondere Note erschnuppern.
LG Tomas