Buchsblättriger Trichterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

• Hallo Liebes Forum

Bin gerade auf einer Velotour in den Bergen und habe diese zahlreichen Fruchtkörper gefunden und zuerst an Nebelkappen gedacht. Die Farbe der Lamellen und die Wuchsform liessen mich an den buchsblättrigen Trichterling denken, von dem ich mal gehört aber noch nie gesehen hatte.

Der Geruch ist schwer einzuschätzen, aber eher stinkig (da alte Frkp) und nicht typisch nach Nebelkappe. Habe keine Literatur zur Hand, aber ein Stück mitgenommen für ggf. unters Mik wenn ich wieder zuhause bin.

Die Lamellem scheinen sich recht gut ablösen zu lassen, was wiederum für Nebelkappen spricht. Könnte aber auch am Alter der Frkp liegen.

Gefunden auf gut 1000Müm bei Nadelbäumen/Kuhweide.

Oder kann jemand den schon anhand der Fotos dingfest machen?

LG Bruno

• Ahoj, Bruno,

die Nebelkappe würde ich hier ausschließen -

die hat nie braune Lamellen(schneiden).

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke für eure Antworten! Ich bin nun auch eher bei der Nebelkappe, wie Uwe. Ich schau mir den Fund dann sicher noch in Ruhe an, mit Literatur und Mik (ev lassen sich die beiden ja mikroskopisch auf einfache Weise trennen..?)

Würziger Tellerling würde ich aufgrund der Farbe ausschliessen.