Seht ihr auch junge Stockschwämmchen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo Martin,

die beiden sind junge Stockis.

Gerne würde ich wissen ob man diese noch lieber wachsen lassen soll oder bereits ernten

Diese Frage erübrigt sich eigentlich da Du sie ja schon geerntet hast :D .

VG Jörg

• Hallo,

Könnten welche sein. Würde ich auch vermuten, aber sicher, exakt null Prozent.

Gesehen habe ich sie meiner Meinung nach schon öfter, den Gifthäubling auch, aber sammeln und essen, nein die sind mir zu gefährlich.

War heute auch kurz im Wald und das Einzige was da unter den Fichten war, waren relativ viele gelbliche Täublinge, vermutlich der Ockertäubling, und bräunliche, wie Täublinge aussehend aber keine splitterenden Lamellen, die schoben sich regelrecht aus der Erde. Also ein Frauentäubling wars denk ich nicht und schmierig waren die lamellen auch nicht, eher sehr hart fand ich, das war wie als ob man durch nen Schreibblock blättert, mit durchaus dickeren Seiten. Hut (d etwa 4cm) gewölbt Lamellen und Stiel weiß, hart, kein Ring oder Knolle, Mycel weiß, keine Verfärbung bei Druck oder beschädigen. Standort grundsätzlich direkt am Fuß der Fichten, Boden sauer, 80% Nadelstreu, Rest Moos, wenig Bewuchs. Gelegentlich Birken dazwischen. Hab ich noch nie gesehen, keine Ahnung was das sein könnte und drei falsche Pfifferlinge, das wars.

LG

Daniel