Porling oder Feuerschwamm?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Morgen!

Und hier meine letzter unbestimmter Fund des gestrigen Tages:

In unmittelbarer Nachbarschaft des Fundes vom vorhergehenden Beitrag habe ich an Nadelholz diese Pilze gefunden:
    Die grösseren Exemplare (bis 10 cm), an einem abgesägten Teilstück, die jüngeren Exemplare am dazugehörigen Baumstumpf. Die "lackartige" Schicht auf einem Teil der Fruchtkörper dürfte wohl nichts anderes als gefrorenes Wasser sein. Wer weiss bescheid?

Vielen Dank! Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Nur interessenhalber: am Standort ein Bach oder Feuchtbiotop in der Nähe?

Riech mal dran! Ist Gloeophyllum odoratum (Fenchelporling).

VG Ingo W

Übrigens ist der Feuerschwamm auch ein Porling.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Morgen Ingo!

An den Fenchelporling habe ich auch schon gedacht, aber ich konnte ja nicht zugeben, dass ich vergessen hatte, zu riechen :)!

Dass Du mich auf die "Porling-Feuerschwamm-Sache" hinweisen würdest, war mir ebenfalls klar, aber mit "Porling" meinte ich, eventuell die "Schillerporling-Ecke" abdecken zu können (aber die wachsen an Laubholz...), den Begriff "Feuerschwamm" habe ich wegen der vielen braunen Flecken und Rundungen, die am Substrat herablaufen, in den Ring geworfen...

So denkt eben der Laie! Aber ich werde mich bessern :thumbup:!

Ach ja: In der Tat entstanden die meisten meiner Pilz-Bilder bis jetzt in "meinem" Feuchtgebiet, dessen Entwicklung ich schon seit Jahren mitverfolge.
    All' meine Bilder sind übrigens auch auf einer anderen Plattform incl. Positionierungen zu sehen. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir diese Information per Mail.

Grüsse aus dem Süden! Fredy

• Ich war beim Riechen Ingo!

Phänomenal! Noch mehr nach Fenchel riecht selbst Fenchel nicht! Ein richtiges Geruchserlebnis!

Gruss, Fredy

• Hallo Fredy!

Da bin ich echt beruhigt.
    Ich bin auch immer ganz fasziniert, wonach Pilze alles riechen können.
    Leider ernte ich oft fragende Blicke, wenn ich versuche diese Geruchserlebnisse mit pilzlich weniger Interessierten zu teilen. Im schlimmsten Fall kommen dann die von mir gefürchteten Antworten: "Riecht eben nach Pilz".

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024