Verwirrung um Safranschirmlinge (mal wieder...)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

  • Heute gab es im Wald ziemlich viele Safranschirmlinge. Nun scheint die genaue Unterscheidung zwischen giftigen Varianten und den essbaren ja nun wirklich nicht ganz trivial zu sein...


    Die gezeigten Exemplare wurden allesamt im Nadelwald gefunden. Meistens direkt im Einsteu an Fichten. Aber auch im Sägemehl wie auf dem Bild gezeigt. Da es ja doch ziemlich viele Exemplare sind, gibt es natürlich fließende Übergänge zwischen der Knollenform keulig bis hin zu gerandet. Zumindest bilde ich mir das mittlerweile ein...


    Die Pilze riechen mehr oder weniger stark angenehm pilzig. Dass es hauptsächlich noch geschlossene Fruchtkörper sind, macht die Unterscheidung nicht einfacher.


    Was meint ihr?

  • Hi.

    Hallo,


    für mich sind das alles Chlorophyllum olivieri.


    VG Jörg

    Für mich auch, wobei so Sammelbilder natürlich immer etwas Restunsicherheit beinhalten.

    Bei der Menge und den Nickname nehme ich mal an, dass es ums Futtern geht, da lohnt sich der Gang zum PSV doch eigentlich um sich die Merkmale nochmal erläutern zu lassen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Wieso minderwertig? Es gibt durchaus Pilzsammler, die den C.olivieri (unabhängig davon, ob es sich hier um welche handelt) zum Parasol ebenbürtig sehen.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Pilzfraß,

    warum sammelst Du so viele Pilze?? Vor allem ganz junge, die den Hut noch geschlossen haben!! Die man im Zweifel gar nicht sicher bestimmen kann.


    Wenn man sich nicht sicher ist, nimmt man einen zum Bestimmen mit, und nicht gleich so viele. Pilze gehören nicht uns, sondern dem Wald!!


    Liebe Grüße

    Kerstin