Hi.
Vorhin habe ich nochmal einen kurzen Abstecher in ein Waldstück gemacht. 4 Milchlinge habe ich mir mal näher angeguckt, vlt. könnt ihr aber nochmal drüber schauen.
1. Den hier würde ich als Lactarius subumbonatus bezeichnen wollen, wegen der dunklen Farben, sofern das überhaupt eine eigene Art ist? Oder ist das das gleiche wie L. serifluus mittlerweile?
Die Kollektion ist bei Birke, Espe, Eiche, aber ich hatte ähnliche auch im Eichenwald, so dass ich denke, dass die dazu gehören.
Milch wässrig, mild.
2. Bei denen fehlte mir erst, der Geruch, später konnte ich ihn aber noch ein wenig Kokos entlocken, also wird's einfach Lactarius glyciosmus sein, der hier zusammen mit seinem dunklen Bruder ziemlich häufig ist.
3. Unter einer Hasel, wobei auch andere Bäume am Standort waren. Dürfte aber schon der Haselmilchling sein denke ich. Milch war weiß und scharf.
4. Und an dem knabbere ich ein wenig. Fundort an Gewässerrand auf lehmigem Boden unter Birke. Eiche war aber auch im Einzugsbereich. Milch scharf und weiß. Auffällig ist die weiße Stielspitze und der weiße Hutrand, der bei einigen älteren auch gerippt erscheint. Der Stiel bekommt bräunliche Flecken nach dem Anfassen. Irgendwie finde ich nix richtig gut passendes mit so einer braunen Hutfarbe. Evtl. trocknet die Milch auch grünlich ein, da muss ich aber morgen nochmal bei Tageslicht schauen. Lactarius fluens hatte ich z.B. überlegt aber kann der so braun sein? Und die Bäume passen wohl auch nicht so richtig, oder?
Habitat:
LG,
Schupfi