Pilze an Bäumen (Patzer-Verlag)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo allerseits!

Kennt jemand das Buch "Pilze an Bäumen" von M. Schlag und M. Reinatz aus dem Patzer-Verlag?

Ich suche ein Buch speziell über Pilze an Bäumen. Es sollte natürlich viel gutes Bildmaterial beinhalten und sich in dieser Hinsicht vom "Angebot" im BLV oder Kosmos deutlich abheben. Diesbezüglich bin auf diesen Buchtipp aus dem Patzer-Verlag gestossen. Ich hatte schon "Die Grosspilze Baden-Württembergs" zur Ansicht, aber diese Reihe hat mir überhaupt nicht zugesagt, weil sie offensichtlich eher für den Profi konzipiert ist und statt (grossen) Bildern jede Menge Text beinhaltet, mit dem ich nichts anfangen kann.
    Leider ist "Pilze an Bäumen" sehr teuer und kommt direkt vom Verlag so dass man es sich nicht zur Ansicht bestellen kann.

Vielleicht hat jemand dieses Buch und kann mir mehr darüber erzählen?

Danke Euch! Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

das ist die neueste Auflage des Klassikers von Hermann Jahn, Pilze die an Holz wachsen. Die Originalausgabe habe ich in meinem Regal und ich habe sie mal mit der neuesten Auflage verglichen, außer der Aufmachung sind mir keine wesentlichen Unterschiede aufgefallen.
    Ich habe damals ca. 35 Euro dafür bezahlt und für diesen Preis würde ich es wieder kaufen. Ob es mir 90 (oder sogar mehr) Euro wert wäre, bezweifle ich.
    Ich kann Dir mal eine Beispielseite einscannen und heute abend schicken.
    Nützlich für die Bestimmung von Porlingen sind die Westfälischen Pilzbriefe, da sind zwar wenig Bilder drin, aber mit etwas Übung lassen sich Porlinge sehr gut bestimmen.

Gruß Harald

• Hallo Zuehli!

Das ist aber ein toller Link! Ich habe schon einige Pilz-Links in meiner Sammlung, aber dieser scheint mir wirklich sehr interessant!
    Über eine Probeseite aus "Pilze an Bäumen" würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und bis dann! Fredy

• Vielen Dank Zuehli!

Das scheint wirklich ein interessantes Buch zu sein! Die vielen leichtverständlichen Détails der Beschreibungen sind natürlich toll, ebenso die Idee, verschiedenen Pilze zum Vergleich nebeneinander abzulichten! Ich denke, das werde ich mir besorgen!
    Nochmals recht herzlichen Dank für Deine Mühe, Du hast mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen!

Viele Grüsse, Fredy