Hallo zusammen,
hier kommt eine weitere Altlast aus meinem Foto-Fundus. Das Foto ist von 2014 und nicht besonders gut. Aber auch bei einem besseren Foto wären für mich wohl Fragezeichen geblieben Auf dem Foto scheint der Pilz aus dem Baumstumpf herauszuwachsen (was möglicherweise täuscht), vielleicht habe ich damals (auch) deshalb das Foto gemacht.
Es handelt sich bei dem Pilz wohl unbestreitbar um einen Filzröhrling. Der Hut erinnert an einen Rotfuß, besonders die rötlichen Areale am Hutrand weisen in diese Richtung. Aber der Stiel scheint so gar nicht zu passen, ihm fehlt das typische "Bicolor-Design" des Rotfußes, fast ohne Rotton würde er eher zu einer Ziegenlippe passen (oder zu einer Marone, die es keinesfalls ist). Die blassgelben, kaum verfärbten Röhren mit den großen Poren passen aus meiner Sicht weder zu einem Rotfuß noch zu einer Ziegenlippe so richtig.
Bei der Artabgrenzung der Filzröhrlinge hat sich in den letzten Jahren offenbar einiges getan, worüber ich mich erst noch belesen muss, aber dieser Kandidat passt irgendwie in keine meiner Schubladen so richtig rein. Vielleicht habt Ihr ja eine, in die ich ihn einsortieren kann
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf