Shitake auf Buche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Pilzzüchter,

ich hab mir ein paar Buchenstämme aus dem Wald geholt und die dicksten (Durchmesser 30-40 cm) mit Shitake-Brut geimpft. Jetzt habe ich gehört bei Shitake wäre weniger, sprich dünner, mehr. Armdicke Hölzer würden den gleichen Ertrag bringen. hat da jemand Erfahrung?

Und dann hab ich noch eine Frage zur Pilzbrut-Vermehrung. Stimmt es , dass wenn ich meine Körnerbrut auf fünf frische Gläser mit Roggensubstrat verteile dadurch das Mycel schwächer wird und später nicht mehr die nötige Durchwachskraft im Holz hat?

Viel Spaß und viel Erfolg allen Hobby-Pilzzüchtern
    wünscht fuzzirobbi

• Hallo,

zur Zucht auf Stämmen habe ich keine Erfahrungswerte, lese aber überall, daß armdicke Hölzer am besten wären.

Bzgl. Brutvermehrung bemüht man sich, max. dreimal hintereinander dasselbe Substrat zu verwenden, um einseitige Ernährung und Ermüdungserscheinungen zu vermeiden. Gekaufte Getreidebrut einmal auf Roggen zu vermehren, sollte eigentlich gut funktionieren, erfordert aber etwas Erfahrung bzgl. Sterilität.

Grüße, Carsten

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kann man Shitake-Pilze auf Zedernholz-Häckselgut ziehen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi,

wäre schon ein sehr "exotisches" Substrat für die Pilzzucht...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi,

sofern die überhaupt an den Häckseln wachsen müsstest du das selber testen, ob die dir schmecken oder nicht. Ich kenne mich mit Shiitake nicht wirklich aus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier