Zum zweiten Mal neu

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich zwar schon kurz vorgestellt, allerdings in einem "Fachthread", weil ich nicht gesehen hatte, dass es für Vorstellungen ein Extra-Unterforum gibt. Deshalb auch an dieser Stelle wenigstens ein kurzer Steckbrief von mir.


    Ich heiße Ralf, bin Mitte 50 und war vor Jahren schon mal hier, habe aber meine Zugangsdaten verbaselt. Ich lebe und arbeite ca. 20 km östlich von Hamburg. Pilze kommen in der Rangliste meiner Hobbies eher weiter hinten, nach Reiten, Chor und Bogenschießen. Allerdings halte ich sowohl auf meinem Islandpferd als auch mit dem Bogen im Wald (ich bevorzuge das 3D-Schießen) immer die Augen offen und tatsächlich sehe ich dabei immer wieder reichlich Pilze.


    Mein Wissen ist allerdings schwer eingerostet, die vielen Änderungen in der Taxonomie der letzten Jahre (Jahrzehnte?) sind weitgehend unbemerkt an mir vorbeigegangen. Da habe ich ordentlich Nachholbedarf, um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen.


    Ich habe mir vorgenommen, den Rest dieser Saison und danach öfter mal interessante Pilze zu fotografieren. Meine Canon EOS 77D ist immer im Kofferraum dabei. Bestimmt kann ich hin und wieder das eine oder andere Foto beisteuern, und vielleicht reicht's irgendwann auch mal für den Fotowettbewerb.


    Für eine gemeinsame Exkursion im Bereich Hamburg plus/minus 100 km wäre ich bestimmt auch zu haben, wenn es sich mal ergibt.


    Bis dahin freue ich mich auf den wirrtuellen Austausch hier im Forum. :) Euch allen ein schönes Wochenende und noch eine gute Jagd im ausklingenden Pilzjahr!


    Beste Grüße, Ralf

  • Hallo Ralf!

    Dann noch einmal (welcome)zurück!

    Deine Hobbies sind ja alle außer dem Chor in der Natur angesiedelt, das passt doch prima.

    Ich bin gespannt auf Deine weiteren Funde.


    Darf ich fragen, welche Literatur ihr hauptsächlich singt?


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Moin, Tuppie,


    wir setzen als gemischter Kammerchor (25 Aktive) einen Schwerpunkt im Bereich der weltlichen und geistlichen Werke aus der Renaissance - Guerrero, Tomkins, Prätorius, Lassus, Monteverdi und natürlich die diversen Madrigalisten - wir beschränken uns aber nicht darauf, sondern singen, gerne auch a cappella, alles bis hin zu zeitgenössischen Komponisten (Gjeilo, Lauridsen, Esenvalds...). Ein Projekt, an dem wir dran sind und bei dem uns Corona ausgebremst hat, ist die Misa Criolla von Ariel Ramirez - eine zeitgenössische Messe in spanisch-südamerikanischem Kolorit. Die Marienvesper von Monteverdi ist auch auf der ToDo-Liste, das tolle Requem von Faure haben wir auch schon aufgeführt. Also quer durch den Garten, alles, was mindestens vierstimmig und ein wenig anspruchsvoll ist.


    Beste Grüße,


    Ralf