Hallo Ihr,
heute ist mir ein seltsamer Röhrling untergekommen. Ich habe schon oft gelesen, dass ältere Steinpilze unter der Huthaut mit einer dünnen rosafarbenen Linie aufzufinden sind. Heute habe ich darauf getippt, ich bin mir aber nicht sicher. Denn irritierenderweise hat sich das Hutfleisch nach dem Anschneiden noch zusätzlich verfärbt - und das war mir neu. Zumal sich der Stiel im Gegenteil gar nicht verfärbt hat. Der war einfach weiß.
Das Hutfleisch war aber so hart wie von einem jungen Steinpilz gewohnt, komplett weiß. Da der Stiel des Pilzes ganz weich war und wie Pappe zusammengedrückt werden konnte, tippe ich auf einen sehr, sehr alten Pilz - er war auch immerhin groß wie eine große Hand. Bei einem alten Pilz mit weißem Hutfleisch und rosa Färbung tippe ich instinktiv auf einen Gallenröhrling aber der Stiel sah nun eher wie bei einem Steinpilz aus, besaß kein dunkles Stielnetz (aber auch kaum klare, weiße Netzstruktur, eher so schmutzige Musterung). Außerdem wird beim Gallenröhrling doch auch nichts erst nach dem Anschneiden rosa, sondern es sind die Röhren selbst? Hier war es deutlich von der Huthaut ausgehend.
Gefunden unter einem Laubbaum in einem Mischwaldbestand, nächster Nadelbaum aber sicher ein Dutzend Meter weg.
Was meint Ihr? Alter Steinpilz ohne die sonst eigentlich typisch olivfärbung des Fleisches?
(leider nur Handy-Fotos)