Bildergalerie der Augsburger Allgemeinen vom 04.10.2021

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo!

In den Medien findet man ja immer wieder schlechte oder unzutreffende Fotos/Zeichnungen von Pilzen. Die "Bildergalerie" der Augsburger Allgemeinen vom 04.10.2021 stellt jedoch alles in den Schatten, was ich diesbezüglich gesehen habe:

Die fünf gefährlichsten heimischen Pilze | Augsburger Allgemeine

Der didaktische Wert dieser Zeichnungen erschließt sich mir nicht. Ist das ein schlechter Scherz oder moderne Kunst?

Gruß,

Frank

• Hallo Frank

Kunst kommt von "können".

Von daher sehe ich das als keine Kunst an.

Diese Bilder finden eigentlich nur in Bilderbüchern zur Bespaßung von Kleinkindern Verwendung.

Diese der Allgemeinheit vorzulegen, um damit Pilze zu "erklären", das finde ich schon mutig, gelinde gesagt.

Wenn man sich die Texte dazu durchliest, die sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Kunst kommt von "können".

Hallo Matthias,

ich will den Thread nicht kapern und auch keine Grundsatzdiskussion eröffnen. Aber es ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Kunstbegriff sehr unterschiedlich gesehen wird. In meiner Sicht auf Kunst ist das "Können" im Sinne von Fertigkeiten (z.B. handwerklich) nicht zentral, ja nichtmals notwendig.

LG Michael

• Jedenfalls sind die Illustrationen nicht hilfreich. Pilzdarstellungen in Kinderbüchern sind z.t deutlich akkurater. Richtig schön finde ich das „Museum der Pilze“.

• Hallo Frank!

Du hast vollkommen recht, das ist ein schlechter Witz, der als solcher nicht gemeint ist.

Vielleicht sollte man die Zeitung anschreiben und erklären, dass das, was sie da zeigen schlichtweg gefährlich und schlecht recherchiert ist? Auch eine Zeitung kann sich schließlich an einen PSV wenden…

• Moin, Kunst darf natürlich verfremden. Mit solchen Mitteln zu arbeiten ist allerdings eine saudumme Idee, wenn man seinen Lesern die Merkmale von Giftpilzen beibringen will.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.