Xerocomellus pruinatus - Bereifter Rotfußröhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo zusammen,

die folgenden Pilze halte ich ziemlich sicher für X. pruinatus. Jedoch verunsichern mich das rote Stielfleisch des größten Exemplars und der stark blauende Stiel des linken Exemplars.

Liegt das noch im Bereich des Möglichen? Gerade bei dem roten Stielfleisch dachte ich, dass das eher ein Merkmal für X. chrysenteron sei. Mir fällt es ein wenig schwer die Merkmale zu gewichten und zu erkennen was die ausschlaggebenden Kriterien zur Bestimmung sind, da die Variationsbreite schon recht groß zu sein scheint.

Viele Güße

Luca

• Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort. Da lag ich ja richtig daneben. Ich dachte X. cisalpinus müsste auch im Schnitt deutlich blauen.

An eine Mischkollektion dachte ich nicht wirklich, da die Fruchtkörper relativ eng beieinander standen. Macht aber schon Sinn bei den unterschiedlichen Merkmalen.

Viele Grüße

Luca

• Hallo Luca,

es ist letztendlich nur eine Einschätzung per Bild, aber für mich ist das starke Blauen aussen am Stielund das gelborange Fleisch zur Stielbasis hin , Letztendlich sind cisalpinus und pruinatus auch sehr nah verwandt, hier findest du einen Artikel zum Erstfund von X. cisalpinus in Deutschland: https://www.dgfm-ev.de/publika…and-nachgewiesen/download

viele Grüsse

Matthias