Mal wieder ein Risspilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen, liebe Ditte

Ich habe hier mal wieder einen Risspilz, an dem ich mir die Zähne ausbeisse.

Wenn ich nach den klassischen Werken schlüssele, komme ich irgendwo in die Nähe von I. fuscidula (FN) oder I. virgatula (Bon).

Die sollten aber etwas grössere Sporen haben. Und mit Ditte's neuster Publikation hat sich in der Gruppe ja einiges getan.

Habitat: Auf einer Alpweide neben ein paar isoliert stehenden Kiefern und Erlen auf ca. 1800m.

Geruch: Schwach spermatisch

Sporen: 7.6-8.7-9.6 x 4.7-5.4-6.0 µm, Q = 1.45-1.61-1.74

Es gab auch einzelne Ausreisser-Sporen bis 10.3 µm lang.

Cheilozystiden: 46-57-68 x 10-12-13 µm

Parazystiden vorhanden, aber nicht sehr zahlreich.

Pleurozystiden ähnlich, aber etwas länger (bis 82 µm) und insgesamt schlanker:

Kaulozystiden nur im oberen Stieldrittel vorhanden:

Lg, Raphael

• Hallo Raphael,

Ditte kann hier zwar kompetenter antworten, aber hast du mal mit Inocybe subnudipes verglichen? Zumindest scheinen mir die Fundhöhe und die Zystiden gut zu passen. Allerdings kenne ich den Pilz selbst nicht.

Liebe Grüße

Matthias

• Hallo Matthias

Danke für die Antwort - auf den kam ich bisher nicht, weil das obere Stieldrittel voller Kaulos ist.

I. subnudipes sollte nur am obersten Apex Kaulozystiden haben, zumindest nach FN und Bon. Oder hast du da andere Infos?

Gruss Raphael

• Hallo Raphael, das ist schlicht Inocybe flocculosa Schau dir mal beim zweiten Foto den linken Fruchtkörper an: die breit angewachsenen Lamellen sind ein typisches Merkmal, daneben diese Zystiden mit starker KOH-Reaktion und oft gewundenen Hälsen. Auch die Caulos passen gut.

I. virgatula hat gänzlich andere Zystiden und eine viel schwächere KOH-Reaktion, außerdem ist die nie so getigert.

Herzlich Ditte

• Hallo Ditte

Vielen Dank, passt perfekt!

Ich habe die Hutoberfläche in den Schlüsseln beurteilt und bin bei der Frage beide Male falsch abgebogen.

Nächstes Mal weiss ich es besser.

Gruss Raphael