Wurzelnder Bitterröhrling mit Trockenschaden oder was anderes?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Guten Abend!

Gerade wurden mir diese Bilder per Whatsapp zugesendet, leider ohne nähere Angaben zum Mykorrhiza-Partnerbaum. Fundort war in der Stadt Gießen, also kein typisches Wald-Habitat. Aufgrund der Farben bin ich am ehesten beim wurzelnden Bitterröhrling mit Trockenschaden, was könnte es sonst sein?

Gruß,

Frank

• Hier noch ein Dreierpack von mir:

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Danke für die Vergleichsfotos. Die felderig aufreißende Huthaut scheint wohl eher die Regel zu sein? Ich selber habe die Art noch nicht gefunden, obwohl sie gar nicht so selten ist.

Gruß,

Frank

• Hi.

Die felderig aufreißende Huthaut scheint wohl eher die Regel zu sein?

Ja, würde ich auch so sehen. Ist ja auch eine Art, die selbst bei Trockenheit gerne noch fruktifiziert. Ich hatte die auch lange gesucht und bin dieses Jahr endlich mal fündig geworden. Ist ja eher ein Park-Pilz, im Wald findet man den glaube ich selten.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo,

denke auch das es der ist.

Auf den Fotos mit dem Anschnitt sieht man deutlich eine rötlichen/rosalichen Farbton im unteren Stielbereich. Das soll häufig vorkommen, habe ich gelesen.

Habe ich hier bei welchen ganz deutlich gesehen. Die aufgerissene Huthaut kommt auch oft vor. Finde die hier auf nem öffentlichen Grillplatz öfter mal, drumrum meist Buchen, kalkreicher Boden.

LG

Daniel

• Hi.

Die felderig aufreißende Huthaut scheint wohl eher die Regel zu sein?