Hallo,
heute morgen war ein sehr schöner, sonniger, wenngleich auch frostiger Herbstmorgen.
Da ich Urlaub habe, bin ich auf Flechtenexkursion gezogen, um neues Terrain zu erkunden.
In den taubehangenen Streuobstwiesen zwei Orte weiter, im lieblichen Bottwartal, wurde ich nicht enttäuscht:
Bild 1 zu Füßen des Wunnensteins. Das Gras ist noch überfroren, die Apfelbäume stark mit Epiphyten bewachsen.
Bild 2 Hypogynmia tubulosa finde ich nicht so oft.
Bild 3 Hypogymnia physodes lässt sich immer öfter finden
Bild 4 eine kräftig grüne Punctelia (cf. subrudecta) mit brauner Unterseite
Bild 5 Schleimpilz-Fruktifikationen dazwischen (Badhamia spec)
Bild 6 zweierlei Braunflechten dicht nebeneinander (links verm. Melenelixia fuliginosa)
Bild 7 Parmelina tiliacea
Bild 8 Hypotrachyna cf. afrorevoluta mit groben Soralen
Bild 9 Hypotrachyna cf. revoluta mit feinmehligen Soralen an aufsteigenden Lappen
Bild 10 wieder H.revoluta, sich an einen dünnen Ast klammernd.
Bild 11: das Zwerg-Moosvögelchen, die aufgehende Sonne besingend
Bild 12 eine fruchtende Hypotrachyna (cf. revoluta) - so viele Grauschüsselflechten wie hier habe ich noch nicht gesehen (nicht einmal in Summe)
Bild 13 Parmotrema perlatum in Konkurrenz mit Braunflechten, Punktflechten und Schüsselflechten, sich gegenseitig überwachsend
Bild 14 Pseudevernia furfuracea - immer wieder ein Hingucker
Bild 15 links P.adscendens, rechts P. cf. leptalea (oder tenella?) mit Apothecien und langen schwarzen Cilien
Bild 16 die runzelige und grob serediöse Gelbflechte F.caperata
Bild 17 wieder Braunflechten, diesmal vermutlich die sehr isidiöse Melanohalea exasperatula zwischen X.parietina und P.tenella gebettet
Bild 18 nochmals H.revoluta
Bild 19 und eine letzte H.afrorevoluta
Und einen hübschen Porling gab's noch obendrein.
Bild 20 zauseliger Porling an Apfelbaum, einen Ast umwachsend
Bild 21 Porlingsunterseite
Mit dem Porling kann ich leider nicht viel anfangen - vieleicht gibt jemand hier einen Tipp, um was es sich handen könnte?
LG, Martin