Hallo,
heute würde ich gerne Hilfe bei der Pilzbestimmung erbitten, da in meinem Garten gerade wieder diverse Pilze spriesen.
Pilz 1)
Direkt in der Wiese schiebt gerade ein weißer champignongartiger Blätterpilz aus dem Boden. Er war noch nicht sehr groß, aber bevor jemand d'raufsteigt, habe ich ihn mir geschnappt.
Der Pilz verfärbt sich beim Aufschneiden nicht, die Trama oberhalb der Lamellen wird bräunlich. Die Braunfärbung wird im Laufe der Zeit gefühlt dunkler, bleibt aber auf Hut und oberen Stielbereich beschränkt.
Ich habe mich mal an meinen ersten Lamellenschnitt gewagt und habe zwei Bilder mit Sporen (zweigeteilt) und einer viersporigen Basidie (meine erste überhaupt) angehängt.
Natürlich ist's nur was ganz Triviales, aber jeder fängt klein an.
Ach so, der Geruch! Eigentlich riecht der Pilz nach nichts (?).
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 7
Bild 8: Basidie mit 4 Sporen gefunden
Ist das ein Agaricus?
Pilz 2)
Hinterm Schuppen unter Eiben - ein Ahorn und diverse Büsche (Tamariske, Pfeiffenstrauch, ...) befinden sich aber direkt daneben - , wo ich größere Mengen Heckenschnitt deponiere, schieben u.a. Blätterpize aus dem Boden.
Interessanterweise haben sich die Pilze genau die Stelle ausgesucht, an der auch Reste von gelöschtem Kalk (+ grünen Eisenoxid-Nanopartikeln), was ich als Wandanstrich verwendet hatte, liegen.
Die Basis ist knollig. Das die Pilze im Inneren ausgefressen sind, bricht die Knolle leider ab.
Auch beim zweiten, vorsichtigeren Versuch mit Schäufelchen löst sich die Knolle sofort ab.
Im Längsschnitt gilbt der Pilz an der Hutbasis leicht.
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12 ohne Knolle (abgebrochen)
Bild 13
Habe ich hier Cholorphyllum als Untermieter im Garten?
LG, Martin