Violettes Becherchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

• Hallo Forum

Dieses (purpur-)violette Becherchen zeigte sich auf einem liegenden, dünn bemoosten Stamm (Holz leider unbekannt) in einem herrlichen alten Mischwald. Leider komme ich hier nicht mal auf eine befriedigende Gattung. Die schlanke Sporenform und auch die Zellen der Aussenseite schienen mir charakteristisch zu sein, trotzdem komme ich nicht weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

FK: Ø -5 mm, gestielt, stets im bemoosten Teil des Stamms

Sporen: (19.4) 21.4 - 26.5 (27.9) × (4.8) 5.1 - 5.6 (6) µm

Asci: (163.9) 167.4 - 210 (211.2) × (10.4) 10.9 - 12 (12.6) µm, J+, biseriat

Paraphysen: fädig, nicht erweitert

Haarige Zellen der Aussenseite

Liebe Grüsse

Marco

• Hallo Marco,

ich denke, da hat Philipp recht!:thumbup:

Für mich sieht das nach dem grossporigen Gallertbecher Ascocoryne cylichnium aus.

Die Art wurde erst kürzlich hier vorgestellt.

Schönes Portrait übrigens!:)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ihr zwei

Besten Dank für Eure Antworten. Natürlich habt Ihr recht. Den hatte ich als Ersten ausgeschlossen. Aufgrund der unseptierten, massenweise ausgespuckten Sporen und der weissen Aussenseite und der schmächtigen Erscheinung. Da kann man ja nur noch im Dunkeln tappen.

Nochmals Dank und Gruss

Marco