Porling an Weide

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilzfreunde,
    noch einmal so ein relativ heller Pilz, diesmal an Weide. Auch hier bitte ich um Entschuldigung, denn die Bilder sind durch einen Maschendraghtzaun hindurchphotographiert, dessen Maschen leider so klein waren, daß ich nicht hindurchschlüpfen konnte.

14.02.2010 Steinbruch Weiler zum Stein, WN, Baden-Württemberg

Ist das vielleicht Phellinus igniarius?

Der Baum hat in Pilzhöhe mind. 40 cm Durchmesser

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

Ja, du sagtest es ja bereits, die Bilder sind nicht so goldig. Dennoch würde ich dir zustimmen wollen, Phellinus igniarius wäre hier mein Favorit, nicht nur wegen der Form, sondern auch wegen seines Lieblings-Substrates: der Silberweide.

Übrigens zeigt dein erstes Bild genau das, was ich neulich im Thema Zunderschwamm meinte. Der igniarius hat einen Hang dazu, dass seine Fruchtkörper nach vorne "aufsteigen". Das würde Fomes nicht machen, da bleibt die Fruchtschicht in der Regel immer parallel zum Boden.

Aber nicht, dass ich missverstanden werde: Fomes fomentarius ist hier natürlich überhaupt kein Thema!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,
    vielen Dank für die Bestätigung, wenn auch mit Rest-Fragezeichen. Wie kann ich das ausräumen. Ich kann natürlich auch auf die ndere Seite des Zaunes gelangen, der Zugang am Rande des Steinbruchs ist allerdings etwas problematisch, aber wenn sich das Tauwetter fortsetzt, sollte es in den nächsten Tagen wieder möglich sein.
    Leider gibt es manchmal Umstände, die optimale Bilder verhindern.

Es grüßt
    Horst