Pilze richtig fotografieren

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 26.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • @ SchwammerlFreak: Kannst Du bei der Kamera zwischen AutoFokus und manuellem Fokus wechseln? Der beschriebene Effekt tritt auf, weil der AF sich ein anderes Zielobjekt aussucht, als das von dir anvisierte. Stellst Du auf manuellen Fokus um, kannst Du das verhindern.


    Eine andere Möglichkeit ist (das ging auch bei meiner billigen HP Photosmart Digicam), das Objekt anzuvisieren, den Auslöser nicht vollständig zu drücken, so dass die Kamera (selbst bei AutoFokus) beginnt zu fokussieren. Wenn der Fokus das richtige Objekt erfasst hat, drückt man den Auslöser dann "richtig" und das Motiv sollte eben das sein, was Du im Kasten haben willst.


    Grüße,
    Ralf

  • bei mir passiert das wenn ich die 2. Möglichkeit wähle.


    Ob ich da was umstellen kann weiß ich nicht. da muss ich nachschauen



    danke für die antwort

    Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."

  • Umstellen in dem Sinne musste ich eigentlich nicht bei der HP Photosmart, denn wichtig war eigentlich nur, dass vor dem Objekt (in dem Fall Pilz) keine kleinen Zweige, Pflanzen, Nadeln oder sonstige Störfaktoren lagen, die den Fokus irritierten. Manchmal musste ich dann schon etwas experimentieren, aber selbst mit kompakten Digicams lässt sich so einiges anstellen. Du kannst ja auch mal in Deiner Anleitung nachsehen, ob es vielleicht einen Makro-Modus gibt - mit dem habe ich nun das vergangene Jahr fotografiert und die Ergebnisse konnten sich schon sehen lassen...


    Gruß,
    Ralf

  • Könnte auch sein, dass er den Mindestabstand nicht einhält und die Kamera das Objekt der Begierde einfach nicht scharfstellen kann ;)
    ---> schau mal in der Anleitung der Kamera (oder des Objektivs) nach, was da für eine Mindestabstands Angabe gemacht wird. Evtl. kannst Du mit der möglicherweise vorhandenen Makrofunktion dann auch näher ran.




    Ich finde LED Lampen ergeben oft einen ungewollten lila Farbstich - oder ich hab einfach nur die falschen LED Lampen :) War bis jetzt noch nicht so begeistert davon... Aber probieren geht über studieren.



    Viele Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freeze ()


  • Hatte mir letztens 6 LED Lampen gekauft (Nicht für Fotozwecke), könnte man die auch für Pilzaufnahmen verwenden (Zum Ausleuchten) ??


    Hallo Andreas,


    die kannst Du sehr gut nehmen. Mit kleinen Stativen und Mikrophonklemmen kannst Du sie auch sehr gut positionieren....


    HIER kannst DU das gut sehen....


    grüße


    Frank