Guten Abend!
Das Wetter zwingt mich leider dazu, etwas im Archiv zu graben... .
Anbei 3 Bilder von Winzlingen.
Der erste ca.3 cm hoch, gefunden im November auf Weide im Feuchtgebiet und zwar überall häufig und in Grüppchen. Ein Milchen konnte ich nicht bemerken, auch keinen besonderen Geruch:
Dieser hier wuchs vereinzelt auf demselben Substrat, war aber sonst im Gebiet nirgends mehr aufzufinden. Wegen der durchwegs blauen Farbe (auch die Lamellen), hatte ich auf weitergehende Feststellung von Eigenschaften verzichtet, musste aber feststellen, dass ich dennoch nicht wirklich ein passendes "Modell" gefunden habe:
Zum Schluss noch ein Pilz in orange, den ich ab Dezember in den unteren Regionen von verschiedenen Laubbäumen gefunden habe und zwar regional nicht so scharf auf das Feuchtgebiet begrenzt.
Da ich von diesen Pilzen absolut keine Ahnung habe, werfe ich drei Namen in die Runde, die ich auf Grund der optischen Gegebenheiten in Kombination mit der Jahreszeit und den Substraten "gefiltert" habe:
Beim obersten vermute ich Winter-Rindenhelmling (Mycena hiemalis), beim blauen habe ich nichts passenderes als den "Falschen Rindenhelmling" (Mycena pseudocorticola) gefunden und beim letzteren tippe ich auf den "Orangeroten Helmling" (Mycena acicula)...
Wer kann die Pilze benennen?
Vielen Dank für Eure Mühe! Fredy