Helmlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend!

Das Wetter zwingt mich leider dazu, etwas im Archiv zu graben... :rain:.

Anbei 3 Bilder von Winzlingen.

Der erste ca.3 cm hoch, gefunden im November auf Weide im Feuchtgebiet und zwar überall häufig und in Grüppchen. Ein Milchen konnte ich nicht bemerken, auch keinen besonderen Geruch:

Dieser hier wuchs vereinzelt auf demselben Substrat, war aber sonst im Gebiet nirgends mehr aufzufinden. Wegen der durchwegs blauen Farbe (auch die Lamellen), hatte ich auf weitergehende Feststellung von Eigenschaften verzichtet, musste aber feststellen, dass ich dennoch nicht wirklich ein passendes "Modell" gefunden habe:

Zum Schluss noch ein Pilz in orange, den ich ab Dezember in den unteren Regionen von verschiedenen Laubbäumen gefunden habe und zwar regional nicht so scharf auf das Feuchtgebiet begrenzt.

Da ich von diesen Pilzen absolut keine Ahnung habe, werfe ich drei Namen in die Runde, die ich auf Grund der optischen Gegebenheiten in Kombination mit der Jahreszeit und den Substraten "gefiltert" habe:

Beim obersten vermute ich Winter-Rindenhelmling (Mycena hiemalis), beim blauen habe ich nichts passenderes als den "Falschen Rindenhelmling" (Mycena pseudocorticola) gefunden und beim letzteren tippe ich auf den "Orangeroten Helmling" (Mycena acicula)...

Wer kann die Pilze benennen?

Vielen Dank für Eure Mühe! Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Nr.1: ich denke, das ist der, den ich auch öfter im Vorwinter an Laubholz finde, vorrausgesetzt, er riecht deutlich nitrös.
    Ich habe dafür bisher noch keinen Namen finden können. Mycena hiemalis würde ich aber ausschließen, das ist eine kleinere, auch kuzstieligere Art, welche keine kegeligen Hüte bildet.

Nr.2: da hast du recht, das ist Mycena pseudocorticola (Falscher Rindenhelmling).

Nr.3: kann ich dir aufgrund des Bildes nicht beweisen, ist aber kein Hellsporer, sondern eine Galerina (Häubling). Da lässt sich makroskopisch leider gar nichts machen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Ich sehe schon: das Thema "Häubling-Helmling-Faserling-etc." ist schon im Groben ein Fall für Fortgeschrittene. Da gibt es für mich noch einiges zu tun... Ein Glück und eine Freude, dass ich den blauen Kerl nur Dank Recherche richtig bestimmt habe! Könnte man die beiden unbekannten bei Gelegenheit noch etwas exakter unter die Lupe nehmen, um vielleicht festzustellen, um was es sich handelt? Den Helmling könnte ich zwar wahrscheinlich an Hand der Bücher bestimmen, in denen doch einige Möglichkeiten aufgeführt sind. Auch scheint es, als müsste ich bei ihm das Substrat noch einmal genauer betrachten, denn rein optisch würde ich wegen des hellen Stiels und des hellen Hutrandes etwas intensiver mit dem Nadelholz-Häubling (G. marginata) vergleichen wollen...

Gruss! Fredy

• Hallo Fredy!

Der Häubling hat nichts mit marginata zu tun. Es ist einer der vielen, die wahrscheinlich gerne mit Moos wachsen, orangebraune Hüte haben und keine Ringzone besitzen.
    Ich wüsste nicht, ob ich da auch mit Hilfe des Mikroskops eine Chance hätte, denn für solche Fälle sollte man Monographie-mäßig schon besser ausgerüstet sein, als ich es in diesem Fall bin.

Zum Helmling kann ich nichts weiter sagen. Wenn es der wäre, den ich meine, den habe ich auch mikroskopisch erst mal nicht geknackt. Aber da fehlen halt noch ein paar makroskopische Anhaltspunkte (Geruch, eventuelle Andersfarbigkeit der Lamellenschneide oder sonstige Eigenwilligkeiten), um eine eventuelle Übereinstimmung überhaupt in Betracht ziehen zu können.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Nun, da werde ich wohl noch ein paar Monate warten müssen Ingo... aber dann wird gerochen, was die Nase hergibt :) !

Ich wünsche einen schönen Tag! Fredy