Bestimmungshilfe Coprophiler auf Rinderdung (Spore in Spore mit ornamentierter Schleimhülle)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolinga.

• Liebe Community,

ich habe hier einen Ascomyceten mit sehr sonderbaren Sporen, gefunden habe ich ihn auf Heckrinder-Dung.

Vom Fruchtkörper habe ich leider keine Bilder, aber er sieht dem Ascobolus albidus sehr ähnlich, mit einem hellem Fruchtkörper und hellen Sporen.

Es sieht so aus wie eine Spore in einer Spore (?!), die Schleimhülle ist ornamentiert und es sind zwei Schleimanhänge vorhanden.

Die Maße der Innere Spore sind ( 19,9-26,6 x 8,3-10 µm (gemessen mit schleimanhängen)),

Äußere Spore ( 31,5-36,5 x 11,6-18,3 µm),

die Innere Spore hat zwei runde "Auswüchse" an beiden Enden.

Über Tipps was das sein könnte wäre ich sehr dankbar! :)

Beste Grüße!

• Hallo Carolinga und erstmal (welcome)

Deine Erstanfrage ist schon sehr speziell und lässt sich aufgrund der Beschreibung und der Bilder nicht zufriedenstellend beantworten.

Wichtig wäre zu wissen, ob Du in Wasser oder in einem anderen Medium mikroskopiert hast.

Die "äußere Spore" halte ich für einen Artefakt, verursacht vermutlich durch einen mir unbekannten Vorgang beim Mikroskopieren.

Ich selbst habe tausende Dungpilze unterm "Scharfen Glas" gehabt und so etwas noch nie gesehen.

Aufgrund der Sporenanordnung im Ascus, der Sporenform und der polaren Gelanhängsel könnte es eine Thecotheus-Art sein.

Das ist allerdings nur eine sehr vage Vermutung.

Auch wenn Deine Anfrage nicht geklärt werden konnte, würde ich mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vielen Dank für das herzliche Willkommen und für deine Antwort!

Wenn ich mich richtig erinnere war das in Wasser, aber es ist schon eine Weile her und ich kann es nicht mehr sicher sagen.

Auf Thecotheus hatte ich auch schon getippt, aber alles weitere ist wirklich schwierig, vielleicht handelt es wich wirklich um ein Artefakt.

Vielen Dank für dein Bemühen! :)

Beste Grüße,

Carolinga