Flämmling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Morgen!

Bei folgendem Pilz würde ich auf den "Geflecktblättrigen Flämmling" (Gymnopilus penetrans) tippen.
    Meint Ihr, das könnte hinkommen?
    Das Substrat ist ein Baumstumpf im schattigen Fichtenwald, leider an sich nicht mehr zu bestimmen, könnte auch einer der vereinzelten Laubbäume gewesen sein. Eine Geschmacksprobe erwies sich nach ein paar Momenten als typisch bitter.

Gruss, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Ich denke, Gymnopilus könnte schon hinkommen, obwohl die Lamellen noch relativ hell sind auf dem Foto.
    Natürlich ist penetrans eine der häufigsten Gymnopilus-Arten, passt auch gut zu deiner Substratbeschreibung, soweit möchte ich mich jetzt aber trotzdem nicht aus dem Fenster lehnen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen Dank Ingo!

Ich habe lange an der Bezeichnung herumgeforscht, letztendlich bin ich sogar extra noch einmal in den Wald, um eine Geschmacksprobe zu nehmen... Also ich denke, ich hätte es bestimmt verdient, wenn es stimmen würde...:) !

Vielleicht bis später (ich habe neue Fotos vom aufgetauten Drüsling gemacht und mehr...)!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!