unbekante baumpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waldfuzzi.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    genau und Nr. 1 ist Fomitopsis pinicola.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Waldfuzzi,


    Nr. 2 sehe ich wie Oliver. Die langen Stacheln und das Substrat lassen nur den Igel-Stachelbart zu!

    Nr. 1. Hmmm. Wenn der Baum eine Lärche wäre, würde es wohl Richtung Lärchenporling gehen (Laricifomes officinalis).

    Zumal ich zwei Lärchennadeln zu sehen glaube.

    Sollte es tatsächlich Fichte sein, weiß ich auch nicht weiter.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    seid ihr mit H. erinaceus wirklich so sicher?

    Ich sehe dort Lappen, von denen Stacheln nach unten wachsen. Das kenne ich eigentlich nur vom dornigen Stachelbart. Auf den ersten Blick scheinen die Stacheln viel länger zu sein, als sie es wirklich sind, da die unteren aus dem Strunk kommen und nicht von ganz oben.

    Daher wäre ich mehr bei einem H. cirrhatum mit ungewöhnlich langen Stacheln.


    LG, Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Porling 1.) würde ich ebenfalls am ehesten für FomPini (Rotrandschwamm, Fomitopsis pinicola) halten.

    Die Rinde sieht sehr nach einer Kiefernrinde aus, Fichte dürfte das nicht sein, aber Lärche möchte ich nicht ganz ausschließen.
    Bei Laricifomes ist die Wuchsform ein wenig anders, und die Hutkruste dürfte auch eher anders strukturiert sein, auch der rosa Farbschimmer auf den Poren passt besser zu FomPini - FomRosi (Fomitopsis rosea) kann man hier ausschließen, der bildet eher nicht solche dicken, gegliederten Fruchtkörper.

    Um's sicher zu wissen, müsste man aber den Fruchtkörper durchschneiden, zudem einen Brutzeltest durchführen und am besten auch mal KOH (5%) aufs Schnittbild schmieren.



    LG; Pablo.