Lackporling?
- madmax
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Max!
Wie stellt sich denn die Fruchtschichtfarbe dar, wenn du senkrecht in die Poren schaust und den Pilz dann leicht bewegst? Immer rein weiß oder auch braun?
Wenn weiß: was passiert, wenn du leicht mit dem Fingernagel drüberstreichst? Kommt ein schokoladenbrauner Untergrund zum Vorschein?VG Ingo W
-
Hallo Ingo!
Ich habe gerade keinen direkten Zugang zum Pilz und kann daher nicht testen, wie es sich mit der Fruchtschichtfarbe verhält. Ich habe die Poren allerdings als ziemlich rein-weiß in Erinnerung und nachdem ich mit dem Finger an den Poren gerieben habe, kam der von dir beschriebene braune Untergrund zum Vorschein. Kannst du daraus was schließen?
Grüße, Max
-
Hallo Max!
Wenn dich deine Erinnerungen nicht trügen, diese Eigenschaften würden schon gut zu dem von dir vorgeschlagenen Pilz passen.
Für den Flachen Lackporling (G. applanatum) gefällt mir die Form und die groben Wülste von Pilzbild 3+4 nicht.
VG Ingo W
-
Besten Dank für die Hinweise, Ingo!
Ich werde mir die Pilze bei nächster Gelegenheit nochmal im Hinblick auf die Fruchtschichtfarbe angucken. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehören die Merkmale "reinweiße Poren" und "brauner Untergrund nach Berührung" zum wulstigen Lackporling.
Grüße und schönen Abend,
Max -
Hallo Max!
Nein, wären erst mal nur Merkmale, die gut zur Gattung Ganoderma passen.
VG Ingo W