Krötenöhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hi.


    Im Online-Treff hatte ich den Öhrling hier mal kurz durchs Bild geschoben. Fundort war im Laubwald auf lehmigen Boden, hauptsächlich Eiche, aber Pappel, Birke und Hainbuche etwas weiter weg im Einzugsbereich.






    Die Gattung ist klar, aber mit denen habe ich mich nicht groß weiter beschäftigt bisher. Ich hatte gestern nochmal fix ein Stück unters Mikro gequetscht und zugegebenermaßen etwas stümperhaft und grob in 400x 10 Sporen gemessen aber so roundabout sollte das hinkommen. Paraphysen zum Teil an der Spitze abgeknickt bis spazierstockartig, Ascii 8-sporig.



    Problem ist, dass ich im Otidea-Schlüssel nun bei Punkt 30 bin, ich aber leider kein Basalmyzel dranhängen habe und nicht checken kann ob das mit KOH gelb wird.

    Nun steht bei O. bufonia als Alleinstellungsmerkmal das hier:

    "medullary excipulum with striate exudates covering some hyphae, sometimes forming crystal-like aggregates"


    Wie und wo muss ich den Fruchtkörper schneiden um das zu prüfen? Kann ich da von der Außenseite einen kleines Stück mit der Rasierklinge abschaben oder muss ich einen dünnen Schnitt durch den gesamten FK machen?

    Da stehe ich gerade auf dem Schlauch(pilz)...


    Wäre dankbar für Input.


    LG,

    Schupfi

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hallo Schupfi,


    Ich hätte letzteres gemacht. Dann siehst du den Aufbau besser als wenn du etwas abschabst. Der Schnitt muss aber wirklich dünn sein, so dass du kaum quetschen musst.


    Gruss Raphael

  • Hi Raphael,


    Danke. Schaut dann so aus.


    Sind diese bräunlichen Stellen außen unter der oberen Schicht (ectal excipulum?) das was gemeint ist


    Ectal excipulum.


    Noch ein Schnitt, sind das diese "crystal-like aggregates"? Mir fehlt da der Vergleichswert und die Bilder im Schlüssel erschließen sich mir nicht, ob das nun das gesuchte ist, oder nicht.




    LG,

    Schupfi

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • uiii da bin ich nun auch überfragt. Das zweite Bild sieht mir schon nach kristallartigen Ablagerungen aus. Einen Vergleichswert habe ich leider auch nicht.


    Gruss Raphael