Leproplaca (Caloplaca) cirrochroa an alter Weinbergsmauer im Wald

• Hallo,

beim Spazieren habe ich heute einen verwilderten Weinberg, der als solcher durch den üppigen Baumbewuchs nicht mehr erkennbar, mal genauer in Augenschein genommen.

Gleich in der zweiten Mauereben waren interessante Flechten zu sehen.

Die feuchte Vertikalfläche der Mauer ist nach Westen ausgerichtet, wodurch sie gegen 11:00 vormittags noch kaum ausgeleuchtet und deshalb noch feucht war.

Bild 1 ehemaliger Weinberg

Bei genauerer Untersuchung war ich er Meinung, vermutlich Leproplaca cirrochroa, den zweifarbiger Schönfleck, vor mir zu haben.

Diese Flechte hatte ich bisher nur an einem einzigen weiteren Standort gefunden.

Da das Licht unter dem Blätterdach recht schummrig war, sind die Aufnahmen teilweise etwas unscharf und ev. grünlastig.

Dennoch bin ich mir recht sicher, hier Leproplaca (ehemals Caloplaca) cirrochroa vor mir zu haben, hier schön erkennbar an den zitronengelben Soralen, die sich um die oft ringförmig absterbende Thallusmitte bilden.

Die absterbende Thallusmitte kann ich hier zwar nicht erkennen, doch weisen die Sorale eine andere Färbung (und zwar intensiv gelb) als das Lager auf, weswegen ja vom "zweifarbigen Schönfleck" gesprochen wird.

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Vielleicht kann jemand diese Fundzuordnung bestätigen oder korrigieren?

Vielen Dank im Voraus fürs Kommentieren!

Ich hoffe mal, dass hier nicht der Wusch Vater des Gedankens ist und ich hier auf Calogaya decipiens hereinfalle; die Flechte ist einfarbig und wächst auch eigentlich immer sehr sonnig... :gkopfkratz:

LG, Martin