Physciella chloantha (vermutlich)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo zusammen,

eigentlich war ich ausgezogen, um endlich mal Parmeliopsis ambigua zu finden. Aber auch heute war mir das Glück in dieser Hinsicht wiederum nicht hold.

Wahrschienlich gibt's die hier einfach nicht... :gmotz:

Gefunden habe ich aber folgendes auf Hartriegel am Rande einer Streuobstwiese:

Bild 1

Bild 2 zusammen mit P.adscendens

Bild 3

Bild 4 die gesuchte Flechte mit einer helleren P.tenella am unterern Rand

Und später an einer Robinie folende Flechte, die ich für die gleiche Art halten würde:

Bild 5 eventuell andere Flechtenart (?)

Für P.tenella zu dicht anliegend und zu breitlappig, P.caesia kommt zwar gelegentlich auf Borke vor, aber die halbkugeligen Sorale fehlen.

Vielleicht handelt es sich hier um P.dubia, die unsichere Schwielenflechtee. Da auch ich unsicher bin, möchte ich diese(n) Fund(e) zur Diskussion stellen.

Ich habe an der Rinde und Soralen einer Probe Färbetests gemacht, alle negativ: C-, K-, L-, P-

Die Thallusunterseite ist weißlich und weit wenige weißliche Rhizinien auf:

Bild 6

Bild 7

Ich würde auf Physcia cf. dubia tippen.

Stimmt P. dubia, oder was um was sonst könnte es sich hier handeln?

LG, Martin

• Hi Martin

Das finde ich nicht ganz so einfach zu beantworten; ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Bilder die gleiche Art zeigen. Es könnte sich schon um Physcia dubia handeln, aber es wäre auch auf Ph. tribacia und Ph. tribacioides zu achten; beide Arten könnten bei Dir vorkommen. Dann gibt es auch noch eine Physciella chloantha, die ich auch nicht ausschließen möchte.

Physcia dubia ist ja nun eine der häufigeren Arten, zumindest auf eutrophierten Gesteinen und Rinden im Siedlungsraum. Dennoch ist die Bestimmung vor Ort nicht immer ganz einfach, sodass ich dazu raten würde, etwas Material zur Bestimmung zu sammeln.

Grüße

Patrick

• Hallo Patrick,

danke für den heißen Tipp!

Als Einsteiger kauft man sich natürlich erstmal die kleinen Übersichtsbüchlein, in denen dann bestimmte Flechten beschrieben werden, weil sie deutschlandweit, bzw. an den Stellen, an denen der Author oder die von im zitierten Autoren geprüft haben, häufig sind. Das prägt. Es sagt aber nichts aus über die Häufigkeit hier bei mir vor Ort.

Da sind umfassendere, weiterführende Flechtebücher besser, aber auch hier ist die Größe der betrachteten Naturräume, für die Sichtungen als gesichert gelten, noch sehr groß.

P. dubia ist so ein Beispiel einer Flechte, die ich nicht wirklich finden kann oder auch mit anderen Physcien verwechsle, da hast du recht. Ich finde die Artabgrenzung innerhalb dieser Gattung fordernd.

Ich will deine Vorschläge bei Gelegenheit sehr gerne prüfen!

LG, Martin

• Hallo Patrick,

Ich habe mir das Sache nochmals angesehen: Die beiden Arten P.tribacia und P.tribaioides hatte ich damals verglichen und mich innerhalb der Physcien mangels besserer Wahlmöglichkeiten für P.dubia entschieden, die soll nicht selten sein und ich habe sie noch immer nicht eindeutig identifiziert - wahrscheinlich trägt sie ihren Namen zurecht!

Die Gattung Physciella war mir bisher unbekannt.

Farbreaktionen bei Physciella seien negativ (R-) (nach Flechtenbilder (Ph-Py))!

Physciella chloantha zeigt zudem genau den gesuchten Habitus: kleine Thalli bis 4 cm, rosettig dichtgedrängt, ausgeprägte Lippensorale, wenige Rhizinien, etc.

Die Unterrinde der Gruppe Physciella wird als weißlich / prosoplektenchymatisch (Aufbau durch parallel laufende Hyphen, im Gegensatz zur Oberrinde) sowie spärlich mit weißlichen Rhizinien besetzt beschieben (Fl. Deutschlands).

Bei den Flechten in Bild 2 (zumindest die Flechte am Bildrand oben), 3 und 4 und den Stereolupenaufnahmen der Unterseite Bild 6 & 7 könnte es sich tatsächlich also um Physciella chloantha handeln. Die Flechte auf im Zentrum von Bild 2 und auf Bild 5 sehen tatsächlich etwas anders aus, hmmm.

Ich würde die gesuchte Flechte also - aufgrund deiner Anregung - und einer Neubeurteilung der Datenlage Physciella chloantha zuweisen.

Physcia dubia ist falsch, auch spricht der durchgeführte Färbtest an der Flechtenrinde mit R- (K-, C-, L-, P-) gegen Physcia (K+ gelb).

LG, Martin

• KaMaMa

Hat den Titel des Themas von „Physcia cf. dubia“ zu „Physciella chloantha (vermutlich)“ geändert.