Ramaria decurrens ? >> Ramaria flaccida

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

nach dem Jahrelang nur Ramaria stricta erschien, konnte ich am 04.09.21 eine andere Ramaria (Siehe Ramaria ochracea ?) und heute eine weitere Ramaria finden.

In dem Thread geht es um eine vermutliche Ramaria decurrens, die ich heute auf Laub finden konnte.

Der Fund war auch nicht so weit entfernt von der vermutlichen Ramaria ochracea, was mich sehr überrascht hatte.

Bei mir läuft dieser Pilz vorläufig unter dem Namen Ramaria decurrens.

Auf Berührung bräunt der Frk. nicht und auch mit KOH gibt es keine Reaktion.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Rhizomorphe

5. Rhizomorphen mit Asterocystiden

6.

Was meint ihr zu dem Fund ? Tricholomopsis

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

wenn ich mir die Sporen so ansehen, dann passt das eher zu R. flaccida. Was spricht deiner Meinung nach für die viel seltenere R. decurrens?

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Servus Thorben,

Ramaria decurrens ist ja relativ kräftig, zeigt gerne leicht olivliche Töne (ist nich so strohblass gelb) und hat (auch im Schnitt) kleinere Sporen. Ich wüsste nicht, was gegen Ramaria flaccida spricht. Ramaria decurrens hat (Durchschnittswert) kleinere Sporen.

Liebe Grüße,

Christoph

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Ramaria decurrens ?“ zu „Ramaria decurrens ? >> Ramaria flaccida“ geändert.
  • Hallo Christoph und Axel,

ich danke euch für eure Einschätzung und werde den Fund als Ramaria flaccida ablegen.

Vielleicht gelingt mir irgendwann auch einmal ein Fund von Ramaria decurrens.

VG : Thorben