Hallo Ihr Lieben!
Am Donnerstag habe ich einen kurzen Besuch auf dem Bolzplatz gemacht, und auf einer kleinen Wiese davor.
Ein paar Pilzchen habe ich gefunden. Auch einen dieser unsäglichen winzigen hellen Pilze.
Aaaaahhh! Selbst unterm Mikro hat der mich gefoppt. Die Sporen sind so winzig, dass ich sie kaum sehen konnte.
Die Fotos draußen sind recht schwummerig geworden, da es schon duster war. Sporenmessung findet mangels Maßeinheiten immer noch nicht statt. Außerdem hoffe ich, dass ich nicht wieder mit den Sporen und Zellen unterm Mikro durcheinandergekommen bin.
Ich benötige nicht zwingend eine Benamsung, aber falls der eine oder die andereIdeen hat, gerne raus damit.
Pilz Nr. 1 Arbeitstitel Trichterling
Ziemlich magere Wiese, ca. 1,5 bis 2 cm Hutdurchmesser
Geruch keiner feststellbar, maximal ein Hauch süßlich
Spp-Farbe weißlich, war zu wenig für eine echte Farbbeurteilung
Sporen
Lamellenschneide
HDS
Pilz 2, Arbeitstitel Brauner Zwerg. edit: Galerina, danke für die Hausaufgaben, Karl!
Hutdurchmesser 5-7 mm
Geruch keiner wahrnehmbar
Spp-Farbe braun
Sporen
Lamellenschneide, Basidien mit 4 Sterigmen
HDS
Pilz 3 Amiant-Körnchenschirmling
Pilz 4 Arbeitstitel Krönchenträuschling. edit: vermutlich Stropharia inuncta, Purpurgrauer Träuschling, danke Werner!
Hutdurchmesser 2,5 cm
Geruch irgendwie stechend chemisch
Huthaut klebrig, leicht abziehbar
Dunkelsporer, braun
Sporen
Lamellenschneide
Huthaut löste sich in Wasser in diese „Gerüstzellen“ und Schleim auf
Pilz 5 Der einzige seiner Art, durfte stehen bleiben
Pilz 6 Saftling, winzig klein mit einem Hutdurchmesser von etwa 6-7 mm, er war der einzige seiner Art, schwärzte nicht und durfte stehen bleiben
Liebe Grüße,
Tuppie