falscher Zunderschwamm?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo. Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich gern einen Pilz bestimmt hätte. Bildersind nicht so richtig gut geworden aber ich hab grad keine bessere kamera zur Hand.
    Mit meinem Pilzbuch hab ich Zunderschwamm oder falscher zunderschwamm zur Auswahl wo ich aber bei der Internetrecherche schon gesehen habe das die Bestimmung nicht immer so einfach ist. Mir geht es neben der Bestimmung aber vor allem um etwas anderes.
    Ich habe den Pilz im Rahmen eines Schulprojekts gesammelt und war eigentlich auf der Suche nach echtem Zunderschwamm eben um daran die Herstellung von Zunder vorführen zu können. Bisher habe ich gelesen, dass mehrer dieser BaumPilze gut brennen und u.a. benutzt wurden um ein Feuer bis zum nächsten Tag in gang zu halten (Feuerschwamm=falscher Zunderschwamm???) Weiß vielleicht jemand ob alleinig der echte Zunderschwamm zur Herstellung von Zunder benutzt werden kann oder ob die anderen eine ähnliche Eignung haben durch Funken zum glimmen gebracht zu werden können?
    Achja hab ihn von einer Birke in Schweden



    Sorry für die unscharfen Pics kann später nochma ne scharfe Nahaufnahme machen---aber villeicht weiss ja jemand was zu meinem Zunderproblem ;)

  • Hallo Brando!


    Ich denke, dass du mit deiner Voreinschätzung schon richtig liegst. Also ich halte deinen Pilz für einen Feuerschwamm (Phellinus), vielleicht aus dem nahen Verwandtschaftskreis um Phellinus igniarius (Gemeiner Feuerschwamm oder Falscher Zunderschwamm).
    Dafür sprechen die ausgeprägten Wülste der jeweiligen Zuwachsstadien, die Risse im alten Bereich des Pilzes, die Form (nach vorne aufsteigend, Fruchtschicht nicht parallel zum Boden).


    Jetzt die schlechte Nachricht: Phellinus igniarius im weiten Sinn ist gewissermaßen eine Art, die man nach neueren Erkenntnissen noch mal aufspaltet: in die in Deutschland häufige Phellinus igniarius im engen Sinn = Weiden-Feuerschwamm, Phellinus alni = Apfelbaum-Feuerschwamm und Ochroporus cinereus = Phellinus cinereus = Moorbirken-Feuerschwamm.


    Ich denke mal, der letzte wird dann deiner sein. Ich kenne den selbst aber nicht.


    Zitat


    Bisher habe ich gelesen, dass mehrer dieser BaumPilze gut brennen und u.a. benutzt wurden um ein Feuer bis zum nächsten Tag in gang zu halten (Feuerschwamm=falscher Zunderschwamm???) Weiß vielleicht jemand ob alleinig der echte Zunderschwamm zur Herstellung von Zunder benutzt werden kann oder ob die anderen eine ähnliche Eignung haben durch Funken zum glimmen gebracht zu werden können?


    Nein, brennen tun sie nicht gut, aber wenn sie einmal glimmen, dann dauert das wirklich ewig bis es wieder aufhört.


    Spaßenshalber habe ich das auch schon mit dem Birkenporling probiert (immer das "Fleisch" benutzen, also die Schicht über den Poren). Ist das einmal angezündet, stinkst kräftig und glimmt ewig. Geht also auch mit anderen Porlingen.
    Der Zunderschwamm allerdings hat unter seiner Kruste eine besonders wattige/filzige Struktur, die halt auf Grund der Konsistenz besonders geeignet zu sein scheint (also die Substanz, die auch für die Herstellung von Zunderhüten u.ä. benutzt wird).


    Also zusammenfassend gesagt: das "Fleisch" vieler Porlinge glimmt lang (einfach mal mit dem Feuerzeug vortesten!), aber den richtigen Zunder gibt ´s nur beim Zunderschwamm. Ob du die Substanz alleine so ohne weiteres nur mit ein paar Funken zum Glimmen bringst, würde ich allerdings bezweifeln.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • besten dank schonmal dafür...dann will ich es bei der bestimmung auch mal sein lassen denn so genau ins Detail muss ich nicht gehen...werd das mit dem glimmen mal ausprobieren und mir evetuell echten Zunderschwamm bei ebay holen falls ich keinen finden sollte

  • Hallo Brando,


    anbei schicke ich Dir einen Link zur Zunderherstellung mit dem Zunderschwamm (Fomes fomentarius). Wie Du sehen wirst, ist es nicht damit getan, den Pilz einfach anzuzünden. Eine relativ einfache Bearbeitung erlaubt es aber, "richtigen" Zunder herzustellen. Du wirst in diesem Bericht auch noch andere interessante Fakten über den Zunderschwamm finden, beispielsweise über seine blutstillende Wirkung. Das kannst Du alles super im Rahmen Deines Schulprojektes verwenden.


    Hier also der Link: Feuer-Steinzeit


    Viel Vergnügen bei Deinem Schulprojekt wünscht Dir Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()