Wer kann mir sagen, welcher Pilz das ist.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kiia.

• Hallo,

bei uns im Kindergarten wächst im Garten der in den angehängten Bildern dargestellte Pilz. Wir würden nun gern wissen, um was für einen Pilz es sich handelt und ob er giftig ist. Vorab vielen Dank für eine Einschätzung :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht mir nach Hypholoma fasciculare aus. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Kiia,

um das für Dich mal zu übersetzen, was Stefan soeben meinte.;)

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um den Grünen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).

Die Pilze sollten an Holz, evtl. an vergrabenem und nicht sichtbaren gewachsen sein.

Typisch ist die grünliche Lamellenfarbe und die gelbgrüne Stielspitze, wie auf dem ersten Bild rechts gut zu erkennen.

Die Pilze sind stark bitter und giftig!

Selbst wenn ein Kind sich etwas davon in den Mund steckt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Stück hinuntergeschluckt wird.

Dennoch würde ich empfehlen, die Pilze zur Sicherheit abzusammeln.

Gleichzeitig ist das natürlich ein guter Anlass, mit den Kindern über Pilze und deren Gefahren zu sprechen und darüber, dass man unbekannte Pilze aber auch Pflanzen nicht abreißt und sie vor allem nicht in den Mund nimmt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi und Stefan,

Vielen lieben Dank für die Antworten und die ausführliche Erklärung :).

Dann werden wir die Pilze lieber absammeln und darüber mit den Kindern sprechen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag!