Parasit an Kiefer?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Hinweis geben, um was es sich hier handeln könnte?
    Die jüngeren FK wirkten etwas gallertig, die älteren hingegen nicht mehr.
    Wie auf dem letzten Bild zu sehen, wurde ein Großteil des Baumes entrindet, ob vom Förster oder nicht, kann ich nicht sagen. Eventuell handelt es sich um eine parasitische Art, die lebende Kiefern befällt?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

• Wieso an lebender Kiefer? Die ist doch schon abgestorben.

Wie auf dem letzten Bild zu sehen, wurde ein Großteil des Baumes entrindet, ob vom Förster oder nicht, kann ich nicht sagen. Eventuell handelt es sich um eine parasitische Art, die lebende Kiefern befällt?

Warum sollte ein Förster eine Kiefer entrinden???

• Brynn

Hat den Titel des Themas von „Pilze an lebender Kiefer“ zu „Parasit an Kiefer?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

das sieht mir stark nach einem Schleimpilz aus. Ulla lamproderma kann da sicher mehr zu sagen.

Björn

Ansonsten ist das ein Heterobasidiomycet oder ein gallertiger Asco.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Lubeca,

das sieht sehr nach einem Schleimpilz aus.

Aber ohne genauere Untersuchung ist die Bestimmung nur wage.

An Kiefernklafterholz (auch ungerindetem Kiefernholz) findet man oft Amaurochaete atra. Aber es gibt ähnliche Arten.

Wenn Du es genau wissen willst, müßtest Du den Fund mikroskopisch untersuchen oder mikroskopisch untersuchen lassen.

Würde ich natürlich gern machen. Dann melde Dich per PN und Du müßtest mir den getrockneten Fruchtkörper zur Untersuchung schicken. Ich schicke Dir dann meine Kontaktdaten und wie du das machen müßtest.

LG Ulla

• Hallo Lubeca,

ich habe Deinen Beleg untersucht und mein Verdacht: Amaurochaete atra hat sich bestätigt. Ich habe die Art schon häufig an Kiefernklafterstapeln gefunden, aber auch im letzten Jahr, ähnlich wie Dein Fund, an stehenden abgestorbenen und dadurch entrindeten Kiefernstämmen gefunden.

Durch die letzten trockenen Jahre wird die Art im Moment häufiger.

Merkmale:

warzige globose bis fast subglobose Sporen (um 12,5um) meist mit hellerer Seite um den Keimporus

baumartig verzeigtes starres Capillitium, oft mit häutigen Anhängen an den Capillitiumzweigen

Die Funde an den natürlichen Standorten sind weitaus seltener als die an Kiefernholzstapeln.

Deshalb ist das ein sehr schöner Fund!

LG Ulla