Guten Abend!
Anbei ein Foto von Flachen Lackporlingen (Ganoderma applanatum), die gar nicht flach sind (Substrat Eiche, "Schreibtest" positiv)... Ist dies eine eher ungewöhnliche Form für einen Applanatum oder normal? Die Fruchtkörper befanden sich zusammen mit mehreren anderen (die alle das gleiche Aussehen hatten) an einem über einem Bach liegenden Baumstamm. Die Breite des oberen Pilzes betrug 28 cm, die Höhe ca. 10 cm. Ich habe bisher noch nie so einen vielschichtigen Vertreter dieser Art gesehen.
Wie alt mag dieser Applanatum wohl sein?
Ebenfalls ein Prachtstück ist der hier abgebildete Rotrandige Baumschwamm (ich hoffe sehr, dass ich dabei richtig liege, obwohl das Substrat Buche ist).
Die Unterseite war meines Erachtens typisch für einen Rotrandigen etwas gescheckt gefärbt mit butterfarbenen und orangeroten Tönen, vom Aussehen her fast glatt wegen der winzigen Poren.
Die Breite beider Fruchtkörper über die Hüte gemessen betrug 78 cm, der rechte Hut war exakt 50 cm breit, die Poren beider Hüte waren zusammengewachsen. Der linke Hut war etwas unter den rechten geschoben und war knapp 40 cm breit. Wie alt mag so ein Pilz wohl sein?
Grüsse aus Südbaden, Fredy