Flacher Lackporling und Rotrandiger Baumschwamm

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend!

Anbei ein Foto von Flachen Lackporlingen (Ganoderma applanatum), die gar nicht flach sind (Substrat Eiche, "Schreibtest" positiv)... Ist dies eine eher ungewöhnliche Form für einen Applanatum oder normal? Die Fruchtkörper befanden sich zusammen mit mehreren anderen (die alle das gleiche Aussehen hatten) an einem über einem Bach liegenden Baumstamm. Die Breite des oberen Pilzes betrug 28 cm, die Höhe ca. 10 cm. Ich habe bisher noch nie so einen vielschichtigen Vertreter dieser Art gesehen.

Wie alt mag dieser Applanatum wohl sein?

Ebenfalls ein Prachtstück ist der hier abgebildete Rotrandige Baumschwamm (ich hoffe sehr, dass ich dabei richtig liege, obwohl das Substrat Buche ist).

Die Unterseite war meines Erachtens typisch für einen Rotrandigen etwas gescheckt gefärbt mit butterfarbenen und orangeroten Tönen, vom Aussehen her fast glatt wegen der winzigen Poren.
    Die Breite beider Fruchtkörper über die Hüte gemessen betrug 78 cm, der rechte Hut war exakt 50 cm breit, die Poren beider Hüte waren zusammengewachsen. Der linke Hut war etwas unter den rechten geschoben und war knapp 40 cm breit. Wie alt mag so ein Pilz wohl sein?

Grüsse aus Südbaden, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Wow, du findest ja Prachtexemplare.
    Bestimmen würde ich die auch nicht anders. Allerdings sieht der Lackporling schon eigenartig schön aus. Ich kenne die großen Verwandten des Flachen Lackporlings (G. applanatum) nicht sehr gut. Da müsste jemand anders nochmal was dazu sagen, ob es einer von denen sein kann, glaub ´s aber eher weniger.

Wie alt die sind? Eine gute Frage. Vielleicht kannst du den Lackporling nächstes Jahr nochmal fotografieren, dann sieht man vielleicht, wieviel "Stufen" dazugekommen sind.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Guten Abend Ingo!

Klar, werde ich machen!

Was hältst Du vom Rotrandigen? Ist es einer?

Gruss, Fredy

• Hallo Fredy!

Ja klar, der ist eindeutig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke Ingo!

Und wegen des Alters? Soll ich in 10 Jahren noch einmal ein Foto machen :) ?

Viele Grüsse aus dem Süden, Fredy

• Hallo Fredy!

Dein zweites Bild lässt vermuten, dass der Pilz mindestens sieben Jahre alt ist. Anhand der farblichen Abstufung würde ich sagen mindestens zwei Jahre. Wenn man einen Fruchtkörper aufschneidet, kann man die Porenschichtung sehen und auszählen. Die Anzahl der Porenschichten zeigt das Mindestalter des Pilzes an.

Diese hohen Wuchsformen entstehen meines Wissens durch ein geringeres Nährstoffangebot im Substrat. Aber über womöglich mehr als sieben Jahre? Außerdem kenne ich das nur vom Zunderschwamm.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Vielen Dank für Deinen Tipp! Also: man kann nichts genaues sagen, ausser man zerschnippelt den prächtigen Pilz... da lass ich ihn doch einfach in Ruhe alt werden...

Grüsse, Fredy

• Hallo Fredy!

Die Antwort habe ich erwartet. ;) Meiner Erfahrung nach spiegeln die einzelnen Wülste die Wuchsschichten ebenso wieder, nur bin ich mir hier nicht sicher, welche durch neue Schübe entstanden sind und welche nicht. Die Porenschichten sind da sicherer. Aber sicher lässt sich eh nichts sagen, weil mehrere dieser Schichten pro Jahr folgen können.

In diesem Punkt hatte ich mich getäuscht. Ich habe von "mindestens..." geschrieben, weil ich davon ausging, dass nicht jedes Jahr was dazukommt. Das Umgekehrte ist aber eher der Fall.

Vielleicht kann man aus dem Nahrungsangebot darauf schließen, wie viele Schübe im Jahr auftreten. Entstehen die Farben jahreszeitlich bedingt (sonst wäre ja nur bei den jungen Schichten eine Abstufung zu erkennen)? Dann könnte man ja auf zweijährige Fruchtkörper schließen.

Viele Grüße
    Toffel

• Ich versuche mal, dranzubleiben Toffel und ihn ab und zu zu besuchen! Auf jeden Fall werde ich frühestens in einem halben Jahr mal wieder ein Kontrollfoto machen. Mal sehen, was dabei rauskommt!

Grüsse, Fredy