Leccinum - ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen

Ich habe am Dienstag dieses Leccinum bei Birken gefunden:

Verfärbung: Zunächst nur etwas rosa. Nach einem Tag im Kühlschrank deutlich rotbraun.

Sporen: Um 13-15x4-5 µm, Q = 2.9-3.2

HDS in Wasser, falls das hilft

Auffallende Kaulozystiden in den Stielflocken, dunkelgrau intrazellulär pigmentiert

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem banalen scabrum, variicolor oder melaneum.

Was meint ihr?`

Gruss Raphael

• Hi.

Ich habe letztens den Vorschlag bekommen, dass man Leccinums lieber essen sollte also sie zu mikroskopieren. Ich bin geneigt dem zuzustimmen.

Nunja, L. melaneum würde ich wohl makroskopisch ausschließen.

Bei den Sporen wäre der Qav-Wert noch interessant und dann müsstest du dich entscheiden ob die Zylindrozysten in der HDS "abundant" oder "scarce" sind.

Dann kann man meistens 'nen Namen vergeben, zumindest wenn man sich's leicht macht und das breite L. scabrum-Konzept aus der FAN7 fährt, was auch nicht jeder macht.

Makroskopisch halte ich deinen Fund danach für L. scabrum, ich habe mich aber kürzlich erst ordentlich verwirrt mit den Teilen, also mag man da nicht zu viel drauf geben.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi

Das Problem ist, dass ich keine Pilze esse. Deshalb habe ich keine andere Wahl als sie zu bestimmen - was soll ich sonst damit?

Ich neige auch eher zu scabrum. Helle Flecken hatte der Hut nicht, nur kleinere Schäden die etwas heller sind.

Aber die FK waren noch recht jung, deshalb war ich unsicher.

Dementsprechend hatte ich auch Mühe reife Sporen zu finden. Zu wenig um einen sinnvollen Qav zu rechnen.

Fazit: Ich schreibe wohl scabrum dran, zumal ich den in der Nähe dort schon gefunden habe.

Gruss Raphael