Ein paar Winterpilze mit Bestimmungsfrage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo zusammen - habe gestern ein paar Winterpilze vor die Linse ... und in den Bauch gekriegt ;).

Mein Lieblingswinterpilz: Der Austernseitling - Pleurotus ostreatus

@Carsten: Das sind die Samtfußrüblinge - Flammulina velupites, die für deinen Sporenabdruck jetzt fleißig bei mir im Backofen auf Alufolie sporen.

Es gab wieder jede Menge Judasohren - Auricularia auricula-judae hier ein Bild meiner Erntestelle - da muss man nur einmal hin und hat wieder für ein halbes Jahr Chinagerichtvorräte...

Nun zu den Nicht-Speisepilzen:
    Der Weißliche Drüsling - Exidia thuretiana auf liegendem vermutlich Buchenstamm:

Die Zerfließende Gallertträne - Dacrymyces stillatus - leider etwas unscharf.

Das sollte wohl der Striegelige Schichtpilz - Stereum hirsutum sein auch wenn die Unterseite nicht mehr gelblich ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Jede Menge davon (ca. 2-3 cm groß) wuchsen davon an einem Stumpf.

Und zum Schluss meine Bestimmungsfrage: Wuchs nahe eines Stumpfes (Blätter seht ihr ja) aus der Erde - Hutdurchmesser ca. 2 cm, graubräunlich, Lamellen Richtung grau gehend, angewachsen, weniger als 1 mm Abstand, Stiel rüblingsartig gebogen, hohl. Geruch unbedeutend. Ich dachte erst wegen der Jahreszeit an den Wintertrompetenschnitzling, aber der hat im Gegensatz zu diesen Exemplaren radiale Streifen am Hutrand.... any ideas?

Und zum Abschluss nochmal der Pilzkorb des gestrigen Tages:

Viele Grüße
    Jens

• Guten Morgen Jens.
    Wie kann man so früh im Jahr schon so fette Beute machen? ;)
    Glückwunsch für deine Funde + Bilder!

Viele Grüße Burkhard

• Hallo Jens,

waren die Austern noch gut?

Danke auch fürs Zeigen der SaFuRüs! Läßt sich noch sagen, auf was für einem Baum die wuchsen?

Der Hollunder mit den vielen Judasohren ist echt der Hammer. Da kannst du fast ein Chinarestaurant aufmachen. :)

Grüße, Carsten

• Hallo Jens!

Nr.4, also der Weißliche Drüsling, da würde ich mal eine Fragezeichen dahinter setzen. Sind das die gleichen Fruchtkörper, die man bei der Dacrymyces oben auf dem Ast sieht? Wenn ja, sind es ebenfalls Dacrymyces, die ihren Farbstoff verloren haben. Würde auch das hyaline Erscheinungsbild besser dazu passen und die Größe.

Nr.6 ist wohl wieder Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete), obwohl man da wohl auch schon beinahe wieder zonata/ochracea ins Spiel bringen könnte.

Nr.7 ist sehr wahrscheinlich Lyophyllum platypum (Tephrocybe platypus) = Winter-Graublatt. Der auf dem Bild erkennbare Standort und die Erscheinungszeit passen neben der makroskopischen Erscheinung ideal zu der Art. Sehen auf jeden Fall genau so aus wie ich sie kenne.
    Wenn ´s geht, lasse sie mal etwas abtrocknen, denn der Farbwandel ist schon beachtenswert.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Wenn Ingo mit dem Wintergraublatt recht hat, ist das in Ordnung.
    Muss aber nicht stimmen. Fotobestimmung ist Lotterie.
    Aber Trichterlinge müssen nicht unbedingt herablaufende Lamellen haben.
    Sie haben nicht selten nur leicht schräge bis gerade angewachsene Lamellen.
    Gruß Mykado

• Hallo Pilzfreunde,
    vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung.
    Zunächst einmal zu den "weißlichen Drüslingen" - nein, die wuchsen an einem völlig anderen Standort (ein fetter Buchenstamm) als die ausgeblassten Exemplare auf dem Dacrymyces-Bild (möglicherweise Holunder?), waren auch alle um die 2-3 cm breit oder noch mehr. Die Schmetterlingstramete / Striegeliger Schichtpilz / Trameten-Frage sollte ich mal klären... würde gerne mal beide Exemplare in Natura in der Hand haben... schaue mir die Merkmale gleich nochmal genauer an...
    ... und zum Thema Trichterling / Wintergraublatt bin ich auch noch nicht weiter - gibts von dem Graublatt irgendwo Fotos?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Ok, 2-3cm breit, an Buche, das passt dann schon eher zum Drüsling und nicht zur Dacrymyces. So richtig gefällt mir aber thuretiana trotzdem nicht, ist mir einfach zu hyalin. Ich könnte mir vielleicht Exidia cartilaginea (Knorpeliger Drüsling) vorstellen.

Zum Graublatt/Trichterling: Ja, in der Tat schade, im Netz finde ich auch keine Bilder. Vielleicht finde ich ihn dieses Jahr wieder, dann mache ich mal ein paar Fotos. Der ist recht standorttreu in so Flussauen oder unter Espen-Silberweiden-Gemeinschaften.

Was auffällt bei der Art, aber natürlich lange kein Beweis für meine Vermutung sein kann: die Basis der Stiele ist nicht selten abgewinkelt (kniend) und ziemlich oberflächlich mit weißem Myzel auf den Blättern befestigt. Größere Fruchtkörper haben oft eine breitgedrückte Stielbasis oder basale Mittelfurche (fast wie zwei Stiele nebeneinander).
    Geruch könntest du auch kontrollieren, kann aber sein, dass der wegen der vergangenen frostigen Zeit nachgelassen hat.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Die Schmetterlingstramete / Striegeliger Schichtpilz / Trameten-Frage sollte ich mal klären... würde gerne mal beide Exemplare in Natura in der Hand haben... schaue mir die Merkmale gleich nochmal genauer an...

Ei Jens,
    nichts ist einfacher, als eine Tramete von einem Schichtpilz zu unterscheiden. Erstere hat Poren und Schichtpilze immer ein glattes Hymenium (=Fruchtschicht).

Gruß Harald

• Hallo Ingo und Harald,
    jo, danke nochmal für den Tip, dieser Pilz hat eindeutig Poren - es wird also wohl schon die Schmetterlingstramete sein. Einige Merkmale des kleinen Lamellenpilzes passen schon mit der Beschreibung von dir zusammen, Ingo - der Stiel hatte schon ansatzmäßig eine Vertiefung... daher erinnerte er mich ja auch ein wenig an den Spindeligen Rübling...

Auf jeden Fall ist es für mich ganz schön, wieder nach Pilzen zu gucken, die eher mit der herkömmlichen Vorstellung eines Pilzes zusammenpassen. Das "Stöckchendrehen" ist sicher eine Herausforderung, ist aber (noch?) nicht mein Ding...

Viele Grüße
    Jens