Hallo zusammen - habe gestern ein paar Winterpilze vor die Linse ... und in den Bauch gekriegt ;).
Mein Lieblingswinterpilz: Der Austernseitling - Pleurotus ostreatus
@Carsten: Das sind die Samtfußrüblinge - Flammulina velupites, die für deinen Sporenabdruck jetzt fleißig bei mir im Backofen auf Alufolie sporen.
Es gab wieder jede Menge Judasohren - Auricularia auricula-judae hier ein Bild meiner Erntestelle - da muss man nur einmal hin und hat wieder für ein halbes Jahr Chinagerichtvorräte...
Nun zu den Nicht-Speisepilzen:
Der Weißliche Drüsling - Exidia thuretiana auf liegendem vermutlich Buchenstamm:
Die Zerfließende Gallertträne - Dacrymyces stillatus - leider etwas unscharf.
Das sollte wohl der Striegelige Schichtpilz - Stereum hirsutum sein auch wenn die Unterseite nicht mehr gelblich ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Jede Menge davon (ca. 2-3 cm groß) wuchsen davon an einem Stumpf.
Und zum Schluss meine Bestimmungsfrage: Wuchs nahe eines Stumpfes (Blätter seht ihr ja) aus der Erde - Hutdurchmesser ca. 2 cm, graubräunlich, Lamellen Richtung grau gehend, angewachsen, weniger als 1 mm Abstand, Stiel rüblingsartig gebogen, hohl. Geruch unbedeutend. Ich dachte erst wegen der Jahreszeit an den Wintertrompetenschnitzling, aber der hat im Gegensatz zu diesen Exemplaren radiale Streifen am Hutrand.... any ideas?
Und zum Abschluss nochmal der Pilzkorb des gestrigen Tages:
Viele Grüße
Jens