Hallo liebes Forum,
dieses Wochenende war ich mit zwei Freunden aus Ulm unterwegs auf meinen Wiesen - die Lage mal abchecken.
Im Wald ist es bei uns ziemlich mau, so versprach ich mir eigentlich nichts...
Doch wir sollten nicht enttäuscht werden!
Den Start macht eine saure Heidelandschaft auf Sand mit viel Thymian und Habichtskraut.
Hygrocybe glutinipes (Schleimstiel-Saftling)
Cuphophyllus pratensis (Wiesenellerling)
Cuphophyllus virgineus (Schneeweißer Ellerling)
Hygrocybe ceracea (Zerbrechlicher Saftling)
(1) Für diese Kollegen fehlt mir noch ein Name. Sowohl Stiel als auch Hut klebrig, Hut glatt. nicht schuppig
Hygrocybe coccinea (Kirschroter Saftling)
Hygrocybe conica s.l. (Kegeliger Saftling)
Diese Samtritterlinge hielt ich zunächst im Feld für D. josserandii, unter dem Mikroskop war durch die inamyloiden Sporen schnell klar, dass es doch eine Dermoloma cuneifolium (Runzeliger Samtritterling) ist.
Weiter geht es mit Geoglossum fallax (Schuppenstielige Erdzunge). Der makroskopische Doppelgänger ist G. elongatum mit max. 7 Septen, bei fallax bis zu 10.
Diese schönen Schleimigen Erdzungen (Glutinoglossum glutinosum) glänzten in der Sonne zusammen mit der Goldgelben Wiesenkeule (Clavulinopsis helvola).
Am nächsten Tag verschlug es uns auf die Pfarrerplatte, meinem absoluten Lieblingshabitat - einer lückigen Wachholderheide mit dünnem Bewuchs auf Jurakalk.
Gleich nach den ersten Schritten begrüßten uns Dattelbraune Ellerlinge (Cuphophyllus colemannianus).
Hier hätte man fast einen neuen Namen geben können... "Büschelige Erdzunge" - wirklich heißt sie Trockene oder Cook's Erdzunge (Geoglossum cookeanum).
Diese Haarzunge (Trichoglossum hirsutum) stand zwischen den anderen.... aber mich täuscht sie nicht!
Schöne Wiesenkorallen in dichten Büscheln (Clavulinopsis corniculata).
Wie auch schon letztes Jahr, das Aprikosenfarbene Keulchen (Clavulinopsis luteoalba).
Im lückigen Kiefernbestand: Helvella albella = bicolor.
(2) Noch ein Saftling, der einen Namen braucht. Um die miniata-Gruppe herum - schwieriges Pflaster.
(3) Zum Schluss noch ein Bestimmerling (der Lamellenpilz)... hat hier jemand eine Idee?