Pilze im Treppenhaus

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Hallo zusammen,

habe per E-Mail ein paar sehr interessante Fotos erhalten. Tippe mal auf Pleurotus ostreatus (Austernseitling). Hutform schiebe ich mal auf Lichtmangel. Was meint Ihr?

Kann Pleurotus eigentlich Schadstoffe "aufsaugen", falls das Substrat toxisch vorbelastet ist, also z. B. behandeltes Holz?

Viele Grüße

Alex

• Hallo Alex,
    wirklich interessanter Fund. :)
    Ich würde auch auf den Austernseitling tippen..

Von Pleurotus hab ich eigentlich noch nichts gehört dass er Schadstoffe oder Gifte aus seinem Substrat entzieht und denke wenn sich in dem Holz der Austernseitling einnistet wird es kaum vergiftet sein, bin mir aber nicht sicher und würde ihn trotzdem nicht essen...

Aber wenn der Pilz schon so stark fruchtifiziert würde ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um das Fensterbrett machen.^^

vG Burkhard

• Hallo zusammen,

auch für mich als Seitlingszüchter sind das eindeutig Austern. Die Hutform stimmt mit dem überein, was ich auch hier indoor bei geringerem Licht und höheren CO2-Werten sehe. Sieht nach ner guten Ernte aus. Das feuchte Fensterbrett ist allerdings längst hinüber.

Bei den Schadstoffen kommt es darauf an, welche es wären. Kohlenwasserstoffe (auch aromatische und halogenierte) werden meist einfach verdaut, also zerlegt und entschärft. So werden Austernseitlinge manchmal eingesetzt, um erdölverseuchte Böden zu dekontaminieren. Schwermetalle und andere unverdauliche Gifte würden sich allerdings in den Pilzen wiederfinden.

Grüße, Carsten

• Wie kommt Ihr eigentlich auf "Fensterbrett"? :)
    Es handelt sich um ein Treppenhaus

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Gibt es in einem Treppenhaus denn keine Fenster? ;)
    >> Ich glaub jetzt erkenne ich es..^^
    Sah nun mal so aus!

Dann würde ich aber an Stelle des Besitzers mal ganz schnell das Treppenhaus trockenlegen und versuchen den Pilz irgendwie loszuwerden...
    sonst gibt es zwar bald jede Menge leckere Austernseitlinge aber kein Treppenhaus mehr.

• Hihi, war vorhin in Eile und hatte nur Augen für die Primordien... Schade, Fensterbank wäre für die Betroffenen ein kleineres Übel.

So üppig, wie die wachsen, haben sie schon reichlich feuchtes Holz besiedelt und zersetzt. Das wird man wohl austauschen müssen, nachdem die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt wurde.

Grüße, Carsten

• Hallo Alex,
    das ist ja unglaublich! 8| :thumbup:

:whistling: Auf den ersten Blick sah es nach einer Fotomontage aus (hoher Kontrast an den
    Rändern der Fruchtkörper und Fundort). Allerdings ist es mit den zwei Perspektiven schwer hinzubekommen.:whistling:

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Ich weiß nur von Zuchtchampignons, daß sie auch im dunkeln wachsen. Andere Arten bekommen bei Lichtmangel lange Stiele und kleine Hüte, sofern sie überhaupt fruchten. Austernseitlinge sind aber ein Extremfall. Wenn ich die im Winter in der Wohnung züchte, muß ich sie mit einer Tageslichtlampe beleuchten, sonst sehen sie so aus wie auf dem Foto unten. Hohe CO2-Werte haben ähnliche Auswirkungen. Ich denke, das hat sich so entwickelt, damit die Pilze aus Spalten hinauswachsen und so besser ihre Sporen verteilen können.

Grüße, Carsten

491119austopfmutantenwi3.jpg

• Danke, das klingt sehr interessant und ist mir völlig neu.
    Zum Stoffwechsel können sie es nicht gebrauchen, wohl aber also zur Orientierung.
    Übrigens ein sehr abgefahrenes Bild! "Die Suche nach dem Lichte"

bratwürstliche grüße!

• ...hier noch ein Bild dazu , gut zu erkennen wie die Pilze phototrop reagieren u. sich nach der Lichtquelle ausrichten !

Das Brutglas mit rosaroten Seitlingen stand in einer Styroporkiste...Lichtquelle ein Fenster.....

licht.JPG

Austernpilze sind ausgesprochen lichthungrig;)

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hallo Carsten, hallo Walter,
    danke für die Bilder und die Erklärungen! :thumbup:
    Es ist lehrreich/interessant, es gelesen und vor Augen gehabt zu haben.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• ACHDUSCHANDE! Aber großartig, genau die hatten wir im Bad! Mit nur einem Klick weiß ich schon Bescheid. Ich habe aber gerade gelesen, dass die Sporen ziemlich gesundheitsgefährdend sind!