Guten Tag
Ich war letzte Woche wieder in Laax GR CH und durchsuchte die nahen Bergwälder nach Pilzen aller Art, zur Zeit hatte es aber erneut nur wenige Arten, aber von einigen, wie dem Goldstieligen Leistling habe ich sehr viele entdeckt (über 1 kg), offenbar war der trockene September für diese Pilzart kein Problem. Steinpilze oder auch anderen Röhrlinge fehlten fast vollständig, in anderen Jahren hatte ich in den gleichen Waldgebieten (1000 bis 1400m ü M.) zur gleichen Jahreszeit einige davon gefunden. Auch von den sonst recht häufigen Schopftintlingen hatte es nur wenige! Hier eine Kollektion einiger meiner Funde von Laax.
Grüsse aus der Schweiz
Adrian Meyer
1) Goldstielige Leistlinge
2) Echte Pfifferlinge diese waren nur vereinzelt vorhanden, aber immerhin 15 waren besser als nichts!
Ein Teil meiner Pfifferlingsbeute
3) Hasenstäubling jung, weiss und fest, 10cm am Waldrand neben einer steilen Alpwiese
4) Riesenschirmlinge , Parasole, von denen hatte es einige
5) Birnenboviste, da bin ich mir nicht ganz sicher!
6) Habichtspilz, ein altes grosses Exemplar
7) Ein mir unbekannter kleiner Schirmling oder Träuschling, der Hut war nur um 3cm breit, der Stiel mit vielen Flocken, die weissen Lamellen waren frei. Ich dachte an einen Amiant-Körnchenschirmling, aber nicht alles stimmt! Kann ihn jemand besser bestimmen?
8) Bauchwehkoralle, davon hatte es fast in jedem Wald welche in unterschiedlicher Grösse