Hallo zusammen,
mit folgender Beobachtung (im Mai 21) stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Es handelt sich um großflächige, weißliche-beige Krustenflechten mit auffälligen, zerfransten und sehr hell berandeten Apothecien sowie einem breiten schwarzen Hof.
Fundsituation
Bild 1
So sieht die Flechte aus: Die Flechte hat einen hellen, beigen Thallus und dunkle Apothecien (Bild 2).
Der schwarze Hof annähernd gleicher Breite findet sich überall bei diesen Flechten und sollte man für einen Vorthallus halten können.
Bild 2
Bei genauerer Betrachtung erweist sich der Vorthallus als sehr dick und auffällig strukturiert.
Bild 3
Die jungen Apothecien auf dem hellen Thallus besitzen einen ausgeprägten, fransigen und sehr hellen Rand.
Dem schwarzen Randbereich sitzen teilweise weiße Knubbel auf. Eine andere Flechte?
Bild 4
Der Übergang zwischen beigen Thallus und schwarzem Vorthallus wirkt meist recht abrupt, stellenweise ist er aber relativ weich (Bild 5).
Apothecien auf dem Vorthallus? Gib es so was?
Bild 5
Die Apothecien liegen in diversen Entwicklungsstadien vor:
reif und geöffnet <=> sich entfaltend <=> frühes Stadium (Hymenium vorhanden) <=> ganz frühes Stadium auf schwärzlichem Thallus?
Bild 6: größerer Ausschnitt
Bild 7
Durch die Apothecien mit dem zerklüfteten Rand auf dem hellbeigen Thallus wirkt die Flechte für mich wie Trapelia cf. coarctata; der dt. Name "Weißrand-Trapelie" würde sogar gut mit dem sehr hellen Rand der jungen Apothecien zusammenpassen.
Was ist der konzentrisch angeordnete schwarze Hof? Der Vorthallus? Ein Vorthallus mit Apothecien??
Oder bildet ein schwarze Thallus nach der Apothecienbildung eine sehr starke Bereifung aus? Hab ich bisher jedenfalls so noch nie beobachtet.
Weiß jemand hierzu etwas?
LG, Martin